ASUS K008: Neues Nexus 7 bei der Bluetooth SIG gesichtet?

Amir Tamannai

Dass ein neues Nexus 7 ins Haus steht, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Auch dass dieses wieder von ASUS gebaut und von Google zusammen mit Android 4.3 vorgestellt werden wird, darf als halbwegs gesichert angenommen werden. Allein, wann die beiden Unternehmen den heiß erwarteten Nachfolger des so erfolgreichen 7-Zollers vorstellen, steht noch in den Sternen. Nun ist ein potenzieller Kandidat für das neue Nexus 7 bei der Bluetooth Special Interest Group aufgeschlagen.

Nachdem erst gestern ein paar Samsung-Geräte bei der Bluetooth SIG eingegangen sind, ist dort heute nun ein ASUS-Talet mit dem Codenamen K008 vorstellig geworden. Und auch wenn zu diesem Gerät keinerlei technische Daten vorliegen, außer dass es sich um ein 7 Zoll-Gerät mit LED-Display handelt, dessen — Achtung! — Wireless-Kapazitäten es erlauben, sich kabellos mit dem Internet zu verbinden, ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei um den kommenden Nexus 7-Nachfolger handelt.

Warum? Nun, ASUS hat ja auf der Computex Anfang letzter Woche ein großes Feuerwerk neuer Tablets abgebrannt, ein K008 war unseres Wissens nicht darunter. Und warum sollte ASUS ein 7 Zoll Gerät, das bereits soweit ist, dass es bei der BT SIG auftaucht, nicht zeigen, wenn es sich dabei nicht beispielsweise um das kommende Nex7 handelt. Außerdem soll sich das K008 laut Auflistung bei der SIG in Sachen Bluetooth 4.0 LE — also der Low Energy-Variante des Standards — zertifizieren lassen, der bekanntlich mit Android 4.3 Einzug in das mobile OS halten soll. Und die Firmware JWR11, die laut Datenblatt auf dem Tablet läuft, wurde auch schon auf dem Nexus 7 gesichtet und steht ziemlich sicher für eine Software aus Basis von Android 4.3.

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Verrückte Tech-Produktnamen: Wie spricht man diese gleich noch aus?

Zugegeben, etwas Raum für Spekulation bleibt, schließlich könnte ASUS theoretisch hier auch einfach irgendein zukünftiges Tablet mit Android 4.3 BT 4.0 LE-zertifizieren lassen. Da die Präsentation der nächsten Android-Version und damit des nächsten Nexus 7 aber nicht mehr allzu weit entfernt sein dürfte, gehen wir jetzt ganz frech davon aus, dass K008 taiwanisch für „Neues Nexus 7“ ist.

Bluetooth [via tabtech.de]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung