Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Doppelgänger finden: So hilft dir Google mit einer App dabei

Doppelgänger finden: So hilft dir Google mit einer App dabei


Ein neuer Trend erobert Twitter und Facebook: Selfies mit passenden Doppelgängern posten. Aber wie findet man das passende Portrait in den Museen dieser Welt? Wir zeigen euch, wie „Google Arts & Culture“ euer Alter Ego in der Kunstgeschichte aufstöbert.

 
Google
Facts 

Update vom 04.09.2018: Die „Art Selfie“-Funktion der „Google Arts & Culture“-App ist nun weltweit und somit auch in der deutschen Version integriert. Google berichtet in einem Blogeintrag, man habe die Anzahl der bisher verfügbaren Kunstwerke mehr als verdoppelt. Hinter der Doppelgänger-Suche steckt „Computer Vision-Technologie“, basierend auf maschinellem Lernen.

Google Arts & Culture App mit Doppelgänger-Suchfunktion (Bildquelle: iOS-Screenshot GIGA)

Originalartikel vom 16.01.2018:

Man schlendert gemütlich durch eine Kunstausstellung und plötzlich trifft einen der Schlag: „Der Typ auf diesem Gemälde von 1655 sieht ja aus wie ich!“

Anzeige

Die Wahrscheinlichkeit, dass einem so etwas passiert, ist zwar gering, aber es kommt doch immer mal wieder vor. Google hat dieses Phänomen nun mittels einer App automatisiert: „Google Arts & Culture“ (iOS und Android) braucht nur ein Selfie und sucht dann die passenden Doppelgänger aus Millionen von Kunstwerken heraus. Manche Ergebnisse sind erstaunlich gut, wie hier am Beispiel einiger GIGA-Redakteure zu sehen:

Anzeige

Andere zeigen, dass sich die Software noch in der Erprobungsphase befindet:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Google Arts & Culture

Google Arts & Culture

Google LLC
Google Arts & Culture

Google Arts & Culture

Google

Google Arts & Culture: Einstieg in die Welt der Kunst per App

Welcome to Google Arts & Culture
Welcome to Google Arts & Culture

Die App eignet sich für alle Nutzer, die sich mit Kunst befassen wollen, aber den Zugang dazu als schwierig empfinden. Nicht jeder schreitet mit ernstem Blick durchs Museum, um sich danach mit anderen Kunstexperten über seine Eindrücke auszutauschen. Google Arts & Culture eignet sich für den lockeren Einstieg, bei dem man – auch ohne Vorwissen – etwas über Kunst, Kunstgeschichte oder Design lernen kann.

Anzeige

Wer also für Themen wie „Die Geschichte des weißen T-Shirts“ oder „Die am häufigsten gestohlenen Kunstwerke aller Zeiten“ offen ist, sollte ruhig einen Blick auf diese App werfen.

Quelle: NPR

Anzeige