Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung legt bald los: Beliebte Galaxy-Tablets erhalten Update auf Android 8 Oreo

Samsung legt bald los: Beliebte Galaxy-Tablets erhalten Update auf Android 8 Oreo

© GIGA - Samsung Galaxy Tab S4
Anzeige

Samsung wird wohl schon bald damit loslegen, erste Galaxy-Tab-Tablets mit einem Update auf Android 8 Oreo auszustatten. Das Top-Modell hat die neue Software schon drauf, jetzt sollen die Einsteiger-Tablets folgen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Günstige Samsung-Tablets erhalten bald Android 8 Oreo

Samsung hat vor Monaten damit begonnen, Android-Smartphones mit dem Update auf Android 8.0 Oreo zu versorgen. Die wichtigsten Handys wurden bereits ausgestattet, jetzt müssten langsam aber sicher auch die Android-Tablets folgen. Zumindest das Galaxy Tab A (2017) und das Galaxy A 10.1 (2016), die zu den beliebtesten Android-Tablets auf Amazon gehören, wurden jetzt mit dem neueren Betriebssystem bei der WLAN-Zertifizierung gesichert. Der Zwischenstopp bei den Zulassungsbehörden ist immer ein sehr gutes Zeichen dafür, dass das Update auf eine neue Version fertig ist und zeitnah verteilt werden soll. Doch es gibt auch unerwartete Unterschiede beim Betriebssystem für die beiden Geräte.

Anzeige

So wurde das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) in der WLAN- und LTE-Version mit Android 8.1 Oreo gesichtet, während das Galaxy Tab A (2017) in sechs Ausführungen nur mit Android 8.0 Oreo arbeitet. Wieso sich die Android-Tablets so unterscheiden, ist unklar – zumal das 2017er-Modell neuer ist.

Das bringt Android 8 Oreo auf einem Samsung-Smartphone:

Android Oreo auf dem Samsung Galaxy S8
Android Oreo auf dem Samsung Galaxy S8 Abonniere uns
auf YouTube

Wann erscheinen die Updates für die Android-Tablets?

Es ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt, wann die Samsung-Tablets mit dem Update auf Android 8 Oreo versorgt werden. Es kann bereits in Kürze so weit sein, es kann aber auch noch Wochen dauern. Samsung hält sich da wie immer zurück und nennt keine Details. Außerdem werden die Updates zunächst nur in einigen Ländern verteilt und später dann in weiteren Regionen angeboten. Man wird sich also noch gedulden müssen.

Anzeige

Diese Tablets verkaufen sich aktuell am besten:

Wird es noch ein Update auf Android 9 Pie geben?

Für das 2016er-Tablet vermutlich nicht, für das 2017er-Modell lässt sich das Update nicht ausschließen. Android-Tablets haben bei Samsung leider nicht so einen hohen Stellenwert. Aktuell sollte man sich glücklich schätzen, dass die oben genannten Android-Tablets ein großes Update erhalten. Was haltet ihr von Samsungs Strategie?

Anzeige

via phonearena

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige