Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Netflix VR: Voraussetzungen für die Virtual-Reality-Couch

Netflix VR: Voraussetzungen für die Virtual-Reality-Couch


Mit der Netflix-VR-App könnt ihr die Filme, Dokumentationen und Serien des Video-on-Demand-Dienstes Netflix in einem virtuellen Wohnzimmer ansehen. Welche Hardware ihr für die Spielerei benötigt und welche sonstigen Voraussetzungen ihr dafür erfüllen müsst, erklären wir euch in diesem Ratgeber.

Google Daydream: Vorstellung der neuen VR-Plattform
Google Daydream: Vorstellung der neuen VR-Plattform

Wenn man sich im Hotelzimmer nicht heimelig fühlt, der eigene Fernseher kaputt oder vielleicht winzig klein ist oder man einfach einen weiteren Weg sucht, seine neue Virtual-Reality-Hardware auszuprobieren, sollte man vielleicht einmal im Netflix-Wohnzimmer vorbeischauen. Doch wer die Virtual-Reality-App des Streaming-Anbieters nutzen möchte, muss ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Anzeige

Das braucht ihr für Netflix VR (Voraussetzungen)

Aktuell wird die Netflix-VR-App offiziell nur von einer sehr begrenzten Auswahl an Hardware (VR-Headsets und Smartphones) unterstützt. Wir haben euch hier zusammengefasst, was ihr für die Netflix-VR-Erfahrung benötigt:

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Google-Daydream- und Gear-VR-kompatible Smartphones

Netflix VR könnt ihr aktuell (Stand Mai 2017) mit den folgenden Smartphones für das virtuelle Netflix-Wohnzimmer verwenden:

DaydreamGear VR (R324)
Anzeige

Netflix VR Wohnzimmer

Netflix VR Einschränkungen

Bisher ist die Virtual-Reality-Erfahrung mit Netflix VR noch sehr eingeschränkt. Die App funktioniert nur mit der vorgegebenen Hardware, ein Vollbildmodus des Inhalts ist bisher nicht vorhanden – ihr müsst also zwangweise immer auf den virtuellen 480p-Fernsehbildschirm schauen – und die Inhalte sind nicht herunterladbar und somit nicht offline verwendbar. Aktuell somit eher eine nette Spielerei für diejenigen unter euch, die die Voraussetzungen bereits erfüllen, aber kein Kaufgrund für die Virtual-Reality-Hardware.

Habt ihr Netflix VR bereits ausprobiert? Wie findet ihr das Virtual-Reality-Wohnzimmer und wo (Reisen, Hotel, zuhause etc.) würdet ihr es einsetzen? Schreibt uns einen Kommentar.

Bildquelle: Netflix

Anzeige