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PayPal: Retoure wird erstattet – noch …

Passt nicht? Schickt es auf Kosten von PayPal zurück! (© PayPal)

Obwohl es das Feature schon lange gibt, weiß kaum jemand, dass PayPal Retouren erstattet. Wenn ihr also etwas mit PayPal bezahlt habt, aber der Händler keine kostenlose Retoure anbietet, könnt ihr euer Geld trotzdem wiederkriegen. Wir erklären euch, wie das geht.

 
PayPal
Facts 
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In manchen Fällen wird euch vielleicht PayPal die Versandkosten der Retoure erstatten – wenn ihr die Bedingungen dafür erfüllt.

Das Angebot wird zum 27. November 2022 eingestellt. Bis zum Vortag könnt ihr bei PayPal noch die Erstattung der Retourenkosten beantragen, danach wird dieses Feature nicht länger angeboten.

Im Video seht ihr, wie unkompliziert die kostenlose PayPal-Retoure ist:

PayPal: Kostenlose Retoure
PayPal: Kostenlose Retoure

PayPals kostenlose Retouren: Wann, was, wieviel?

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Übernahme der Retouren--Versandkosten durch PayPal sind:

  • Der Artikel muss vollständig mit PayPal bezahlt worden sein.
  • Es darf keine andere Möglichkeit zu kostenlosen Retouren bestehen – wie etwa die Übernahme der Kosten durch den Händler.
  • Die Erstattung muss innerhalb von 30 Tagen nach Rücksendung bei PayPal beantragt werden.
  • Der Einkauf darf nicht länger als 150 Tage zurückliegen.
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Es gibt aber noch zwei andere Regeln, die für die PayPal-Retouren wichtig sind:

  1. Pro Jahr könnt ihr den Service nur bis zu 12 Mal in Anspruch nehmen.
  2. Es werden dabei insgesamt höchstens 25 Euro zurückerstattet.
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Aber das sollte ja für die meisten reichen, um die Fälle auszugleichen, in denen der Händler keinen kostenlosen Rückversand anbietet.

So aktiviert und nutzt ihr die PayPal-Retoure – allerdings nur noch bis zum 27.11.2022

Bevor ihr die PayPal-Retouren-Erstattung nutzen könnt, muss sie erst in eurem Konto aktiviert werden.

  1. Dazu ruft ihr diese offizielle PayPal-Seite in eurem Browser auf,
  2. loggt euch mit euren Anmeldedaten ein
  3. und klickt auf den Button „Kostenlos aktivieren“.
  4. Setzt euch mit dem Händler in Verbindung und schickt das Paket zurück.
  5. Behaltet den Quittungsbeleg der Versandkosten.
  6. Fordert bei PayPal eine Versandkostenerstattung für die Retoure an.

In der App funktioniert es ähnlich, auch dort müsst ihr den Service nur durch ein Tippen auf den Button aktivieren.

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Unter Aktivitäten findet ihr die Option der Rückerstattung der Rücksendungskosten. Die wird euch dort nur angezeigt, wenn ihr mit dem Verkäufer eine Rücksendung vereinbart und den Artikel bereits zurückgeschickt hat. Dann nämlich meldet der Händler die Rückabwicklung des Kaufs an PayPal, wodurch die Erstattung überhaupt möglich wird.

Ihr müsst also auf jeden Fall in Vorleistung treten und die Rücksendungskosten selbst übernehmen. Bewahrt auf jeden Fall die Quittung als Nachweis auf. Erst danach und wenn PayPal vom Händler über die Rücksendung informiert wurde, könnt ihr dort die Erstattung der Retoure beantragen.

Was haltet ihr von Online-Shopping?

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