Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei PayPal per Handy eingerichtet, erhält man einen Code per SMS, wenn man sich im Bezahldienst einloggen will. Manchmal kommt die SMS aber nicht an. Was kann man in dem Fall tun?

 
PayPal
Facts 

Kommt die SMS nicht an, kann man sich nicht im PayPal-Konto anmelden. Eine generelle Lösung gibt es für das Problem nicht. Die folgenden Lösungsvorschläge können aber helfen.

Warum bekomme ich keinen Sicherheits-Code von PayPal per SMS?

Bevor ihr euch an eine intensive Fehlersuche macht, startet das Smartphone neu. Viele kleine Fehler lassen sich so schnell beheben. Ihr könnt auch versuchen, den Flugmodus an- und wieder auszuschalten, damit sich das Handy neu im Mobilfunknetz einwählt. Hilft das nicht, versucht Folgendes:

  • Überprüft den Handy-Empfang. Möglicherweise habt ihr einfach kein Netz, sodass die PayPal-SMS nicht ankommen kann.
  • Wartet etwas ab. Vielleicht gibt es eine kurzzeitige Störung bei PayPal.
  • Manchmal gibt es auch Probleme bei den Mobilfunkanbietern, wodurch keine SMS zugestellt werden können. Überprüft, ob es eine Störung bei eurem Provider gibt. Ist das der Fall, müsst ihr euch gedulden, bis das Problem behoben wird.
  • Schaut nach ob die SIM-Karte richtig eingelegt ist. Nehmt sie aus dem Gerät und legt sie erneut richtig ins Smartphone.
  • Stellt dabei sicher, dass kein Staub oder anderer Schmutz auf den Kontakten der SIM-Karte liegt.

 

Das solltest du über PayPal wissen Abonniere uns
auf YouTube

Alternativen zum Sicherheits-Code

Um zu verhindern, dass ihr aufgrund der fehlenden SMS vor einem versperrten PayPal-Konto steht, könnt ihr vorsorgen:

  • In den PayPal-Einstellungen lässt sich eine zweite Mobilfunknummer für den Verifizierungs-Code angeben. Im Notfall könnt ihr euch die SMS dorthin schicken lassen.
  • Alternativ könnt ihr auch eine Authentificator-App für den PayPal-Login einrichten. Dann wird keine SMS mit einem Code zugeschickt. Stattdessen gebt ihr die Anmeldung über eine App auf eurem Handy frei. Die App ist durch ein Passwort, die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck gesichert, sodass nicht jeder darauf zugreifen kann.

Kommt die SMS regelmäßig nicht an und könnt ihr euch nicht in euren PayPal-Account einloggen, solltet ihr den Support des Bezahldienstes oder eure Mobilfunkanbieters kontaktieren und das Problem schildern.