App Store funktioniert nicht – Gründe und Lösungsansätze für das Problem

Norman Volkmann
1

Ab und an passiert es, dass der App Store von Apple auf iPhone oder iPad nur sporadisch lädt oder gar überhaupt nicht zu funktionieren scheint. Gerade wenn man auf der Suche nach neuen Apps ist oder bestimmte Updates für Apps laden möchte, nervt es, wenn der App Store nicht so funktioniert, wie er sollte. Einige Lösungsansätze, um das Problem beheben zu können, zeigen wir euch in folgendem Ratgeber.

219.181
12 iOS-Tipps, die du kennen solltest

Wenn der App Store auf dem iPhone oder iPad nicht mehr funktioniert, keine Apps mehr anzeigt oder Update herunterlädt, kann das mehrere Fehlerursachen haben. Ab und an ist der App Store einfach auch furchtbar langsam, was die Bedienung angeht. Das kann durchaus vorkommen, wenn zum Beispiel eine neue iOS-Version veröffentlicht wird und sehr viele Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen.

App Store lädt nicht – interner Fehler?

Als allererstes sollte ihr prüfen, ob das Problem nicht möglicherweise auf der Seite von Apple liegt. Auf der folgenden Webseite könnt ihr den Status von Apple-Anwendungen und Services überprüfen. Gibt es im App Store oder irgendwo anders Störungen, dann ist das Viereck vor dem Service nicht mehr grün gefärbt und es gibt Hinweise auf etwaige Störungen. In einem solchen Fall bleibt euch leider nicht viel mehr übrig, als zu warten bis das Problem von Apple serverseitig behoben wurde.

Kostenlose Apps für iPhone & iPad: Top-Empfehlungen

App Store funktioniert nicht: Lösungsvorschläge

Scheinen die Services auf der Apple-Seite zu stimmen, könnt ihr auch selbst ein paar Lösungsvorschläge ausprobieren, mit denen die problemlose Verbindung mit dem App Store möglicherweise wiederhergestellt werden kann. Dabei versucht ihr ähnliche Maßnahmen, wie im Fall in dem euer iPhone kein Netz hat:

  • Schaltet kurzfristig den Flugmodus ein und deaktiviert ihn anschließend wieder.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet sich, wenn ihr kurzfristig in den Mobilfunk-Modus schaltet und eure Verbindung zum WLAN beendet. Vielleicht liegt es auch an einer schlechten oder langsamen WLAN-Verbindung und gar nicht am App Store selbst.
  • Startet euer iPad oder iPhone neu. Oftmals hilft der dadurch ablaufenden Neustart aller Einstellungen.

Schließt euer iPhone oder iPad an den Computer und startet den App Store dort. Ihr könnt die Apps dort herunterladen und anschließend mit dem iPhone synchronisieren.

WLAN am Smartphone: Die gängigsten Probleme und Lösungen

Umfrage wird geladen
Umfrage: Wie nutzt ihr den App Store?
Hast du schon einmal Geld für eine App im Store bezahlt, oder setzt du auf kostenlose Anwendungen?
Hat dir "App Store funktioniert nicht – Gründe und Lösungsansätze für das Problem" von Norman Volkmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Apple iPad Pro 12,9 Zoll, iPhone 6s, Apple iPhone 6s Plus, iOS 9, AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games, Apple