WhatsApp: Nachrichten und Bilder speichern via iPhone-App (Tipp)

von

Wir können unsere WhatsApp-Nachrichten, Bilder und andere Mediendateien ziemlich simpel vom iPhone auf den Mac oder PC übertragen und extern speichern. Wir zeigen euch, wie das geht.

  • Wähle einen Chat in WhatsApp aus und klicke auf das Profilbild des Gesprächspartners (Pfeil).
  • Wähle unten Chat per E-Mail senden.

Alternative: Gehe in WhatsApp auf Einstellungen > Chat per E-Mail senden und wähle nun den Gesprächspartner.

  • Solltest Du in diesem Chat Bilder beziehnungsweise andere Mediendateien verschickt oder empfangen haben, kommt nun das Auswahlfeld Mediendatei anhängen / Ohne Mediendatei. Du legst also fest, ob die Anhänge übernommen werden sollen, oder lediglich die Textnachrichten.
  • Nun öffnet sich eine Mail, in der Du Dich als Empfänger eingeben musst. Die WhatsApp-Nachrichten dieses Chats werden als Textdatei (txt) in die Mail eingefügt, die Fotos sind jeweils ein extra Anhang.
  • Klicke auf Senden.

Nun können wir die Anhänge auf dem Mac, PC, im Online-Dienst oder auf dem iOS-Gerät öffnen und speichern – je nachdem, wohin Du die Mail geschickt hast.

Datum und Uhrzeit sind mit aufgeführt, und die Emoticons und Smileys des WhatsApp-Chats werden auf dem Mac angezeigt. Die txt-Datei wirkt zunächst recht unattraktiv, kann aber natürlich mit Textverarbeitungs-Software formatiert werden.

WhatsApp-Bilder speichern im Fotoalbum

Willst Du ein Bild eines WhatsApp-Chats auf dem iPhone speichern, hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Schicke die Mail mit dem WhatsApp-Chat und Medienanhängen wie oben geschildert an die Mailadresse, die Du auf dem iPhone abrufst. Klicke auf das Bild in der empfangenen Mail > Sichern in “Aufnahmen”.
  2. Alternative: Wähle in WhatsApp in einer Kontaktinfo (Chat -> Profilbild) die Option Alle Medien anzeigen. Wähle ein Foto aus und klicke auf den Weiterleiten-Pfeil. Nun kannst Du das Bild in einen Kontakt integrieren, an einen anderen WhatsApp-Empfänger weiterleiten oder in eine Mail kopieren. Andere Optionen sind hier leider nicht möglich.

WhatsApp-Nachrichten in einer anderen iPhone-App speichern

Willst Du einen Chat in einer anderen App öffnen, läuft der Weg wieder über die Mail. Wähle die empfangene Textdatei aus, klicke auf den Weiterleiten-Pfeil und wähle die gewünschte App. Es werden nur die Anwendungen angezeigt, die das Anzeigen von txt-Dateien ermöglichen.

WhatsApp-Nachrichten-speichern-Apps

Fazit zum Speichern von WhatsApp-Nachrichten

Der Chat-Export in WhatsApp per Mail ist sehr simpel. Wollen wir aber andere Wege oder Speicherorte nutzen, wird es umständlich.
Übrigens: Das iPhone legt automatisch Backups von der Chat-Kommunikation in iTunes an. Sollten wir mal unser Apple-Smartphone zurücksetzen und wiederherstellen müssen, sollten alle Chats wieder angezeigt werden.

Zum Thema:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz