Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Abbuchung von Global Collect BV - Abzocke oder nicht?

Abbuchung von Global Collect BV - Abzocke oder nicht?

Anzeige

Beim Durchsehen meiner Kontoauszüge stieß ich auf eine Abbuchung von Global Collect BV über 22,99 Euro, ein Unternehmen, mit dem ich meines Wissens nach nichts zu tun habe. Einen Betreff oder Buchungstext gab es nicht, nur eine lange Zahlenkette. Also ging ich im Netz auf die Suche - und stieß seitenweise auf Warnungen vor Abzocke und Betrug. Kurze Panik-Attacke. Und dann die Wahrheit aus den Kommentaren herausgelesen.

 
Steam
Facts 

Die Antwort ist einfach: Steam. Denn Global Collect BV ist ein Subunternehmen der Wells Fargo Bank, das den Zahlungsverkehr für diverse eCommerce-Player abwickelt, darunter beispielsweise Blizzard, Avira, Sony Music und eben Valve. Ein Großteil der rätselhaften Lastschriften und Überweisungen an Global Collect sind darauf zurückzuführen, dass man eben online etwas gekauft hat - sei es wie bei mir bei Steam, die Gebühren für EVE Online, Everquest 2 oder World of Warcraft, ein Avira-Antiviren-Abo oder sonstwas. Auf der Homepage www.globalcollect.com findet sich eine Liste von Case Studies, die aber bei weitem noch nicht alle Unternehmen enthält, die mit Global Collect BV arbeiten - darunter auch Levi's, Emirates und Oxford University Press. Die vermeintliche Betrugsadresse ist also ein seriöses Angebot ähnlich wie PayPal, das Sofortüberweisungen und Kredit-Dinge abwickelt.

Anzeige

Ich kann nicht einschätzen, wie viele der online hochgeschriebenen Abzocke-Fälle tatsächlich mit unlauteren Machenschaften einer vermuteten zweiten Firma namens „Global Collect BV“ (Leipzig?) oder realen Trickbetrügern zusammenhängen, die den Dienst nutzen. Ebenso die Rückbuchungen von Paysafecard-(PSC)-Guthaben, von denen ab und zu berichtet wird. Oder die Abbuchungen mit Domainnamen im Betreff, von denen ein Nutzer auf Verbraucherschutz.de erzählt oder die Kommentare hier im eBay-Forum suggerieren - bei mir stand im Buchungstext lediglich eine Zahlenfolge.

Bevor man jedoch auf die Barrikaden geht, sollte man bei Konto-Vorgängen mit dem Empfänger Global Collect BV aber nochmal in sich gehen, ob die Abbuchung durch einen legitimen Vorgang erklärt werden kann, den man bloß nicht mit dem Unternehmen in Verbindung bringt. Also nochmal genau überlegen und am besten in die eigenen Mails rund um den Überweisungs- oder Lastschrifttermin schauen - in den meisten Fällen findet sich dort eine Bestellbestätigung von Steam etc. für den betreffenden Wert. Falls man auch dann noch überzeugt ist, die Buchung sei unrechtmäßig, kann man die Lastschrift bei der eigenen Bank meist noch sechs Wochen nach dem Vorgang unkompliziert rückgängig machen. Ich freue mich jetzt jedenfalls umso mehr auf die nächste Episode von Walking Dead Season 2, das ich damals über Global Collect bei Steam erworben habe...

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige