Windows Media Player 12

Download Ver. 12 - 64bit - für Windows
Weitere Downloads sind verfügbar:

Download Ver. 12 - 32bit - für Windows

Windows Media Player 12 ist der stark verbesserte Microsoft-Player für Video und Audio. Das Programm eignet sich für Windows 7 und Windows 8.

Video: Alternativen zum Windows Media Player – So könnt ihr unter Windows 10 DVDs abspielen

125.026
Windows 10: DVDs abspielen

Der Windows Media Player 12 ist eine Abspiel-Software für Musik und Videos, die unter Windows 7 und Windows 8 verwendet werden kann. Es gibt den Windows Media Player 12 nicht für ältere Windows-Versionen wie Windows Vista und Windows XP.

Der Windows Media Player 12 ist ein Allround-Tool für Multimediaaufgaben unter Windows 7. Neben dem Abspielen von Multimediadateien kann Windows Media Player 12 auch CDs brennen, nicht kopiergeschützte CDs in Dateiformate wie MP3 und WMA umwandeln und Dateien mit tragbaren Geräten synchronisieren. Außerdem könnt ihr über das Programm Musik und Filme bei diversen Anbietern kaufen.

Windows Media Player 12: Verbesserungen der Version

Im Vergleich zum Vorgänger Windows Media Player 11 ist der Windows Media Player 12 an vielen Stellen verbessert worden:

  • Es wurden die wichtigsten Codecs integriert, so dass man keine zusätzliche Softwarepakete wie ffdshow oder Codec-Pakete wie das Vista Codec Package mehr benötigt, um verbreitete Dateiformate wie H.264, MOV oder DivX abzuspielen.
  • Die Programmoberfläche wurde stark überarbeitet, sodass sie einfacher zu bedienen ist. Windows Media Player 12 macht natürlich Gebrauch von der Jumplist-Funktion von Windows 7.
  • Die Performance wurde verbessert.
  • Windows Media Player 12 wurde stärker ins Betriebssystem integriert. So ist es mit dem Microsoft-Player jetzt problemlos möglich, Videos von anderen Computern im Netzwerk zu streamen.
  • Der Windows Media Player 12 kann nun auch ungeschützte Songs aus der iTunes-Bibliothek abspielen.

Hinweis: Der Windows Media Player 12 ist, außer für die Windows 7- und Windows 8-Versionen N und KN nicht als Download verfügbar, da er integraler Bestandteil der anderen Versionen von Windows 7 ist. Er läuft auch nicht unter Windows XP oder Vista. Daher findet ihr hier unter dem Downloadbutton den Windows Media Player 12 Download für o.g. Versionen für Windows 8, die entsprechenden Dateien für Windows 7 könnt ihr euch unter folgenden Links herunterladen:

Windows Media Player 12 für Windows 7 N/KN (64 Bit)

Windows Media Player 12 für Windows 7 N/KN (32 Bit)

Wer einen zuverlässigen Player für alle wichtigen Dateiformate sucht, kann den kostenlosen VLC Media Player verwenden oder neben dem älteren Windows Media Player 11 das Codecpaket ffdshow installieren. Auch der kostenlose SPlayer wird von verschiedenen Seiten gelobt. Wer in Erwägung zieht, auf Windows 7 zu wechseln, findet hier mehr Infos: Windows 7 bei GIGA Software.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Microsoft

Alle Artikel zu Windows Media Player
  1. Windows Media Player: Video drehen – wie geht das?

    Robert Schanze
    Windows Media Player: Video drehen – wie geht das?

    Der Windows Media Player kann Videos standardmäßig nicht drehen. Mit einem kleinen Trick könnt ihr eure Videos aber trotzdem rotiert anschauen. Wir zeigen, wie das geht.

  2. Musik von CD auf PC kopieren - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Musik von CD auf PC kopieren - So geht's

    Mit dem wachsenden Angebot an Musik-Streaming-Services ist für viele das Ende der physischen Musiksammlung endgültig gekommen. Was aber, wenn das Lieblingsalbum noch nicht auf dem genutzten Dienst verfügbar ist? Natürlich kann man die verstaubenden Silberscheiben...