1 von 15

Wie lange soll ein Game eigentlich sein? Wenn du auf kurzweilige Action und packende Geschichten stehst, dann begnügst du dich bestimmt mit den 15-20 Stunden eines Uncharted. Eventuell spielst du es dann noch einmal in einem schwierigeren Modus durch, um weitere versteckte Schätze zu finden und noch mehr Trophäen freizuschalten.

Wer auf Rollenspiele steht, der begnügt sich damit nicht. Diese Spieler erwarten, dass ein Spiel mehrere dutzend Stunden unterhält.

Und dann gibt es Games, die alles sprengen, was du als Spieler erwartest. Diese Titel möchten nicht, dass du arbeiten gehst. Oder isst. Oder schläfst. Sie wollen nicht, dass du jemals ein anderes Spiel kaufst. Oder sie akzeptieren es eben, dass du sie nie durchspielen wirst.

Wir haben in dieser Liste nicht nur unsere persönlichen Erfahrungswerte, sondern auch Schätzungen der Webseite How Long to Beat berücksichtigt. Basierend auf Nutzerumfragen ergeben sich dort Durchschnittswerte, die zur ungefähren Einschätzung der Spieldauer gelten.