GPS

Beschreibung

GPS ist aus den Smartphones schon lange nicht mehr wegzudenken, zu viele praktische Funktionen ermöglicht die Positionsbestimmung. Wir geben einen groben Überblick zum Thema.

GOS steht für Global Positioning System. Ursprünglich für den militärischen Bereich entwickelt, nutzen viele das System über Navigationsgeräte, Sport-Uhren, Smartphones und mehr. Die Positionsbestimmung erfolgt über Navigationssatelliten.

Die Genauigkeit ist abhängig von der Umgebung (Gebäude etc.) und der verwendeten Technologie. Der für jedermann zugängliche Standard Positioning Service ermittelt den Ort auf 15 Meter genau. Durch spezielle Berechnungsmethoden kann dies noch auf fast 0 Meter verbessert werden.

GPS: Die Ortung in Smartphones

Die Ortung wird in Smartphones nicht nur durch GPS realisiert. Die Genauigkeit und Akkulaufzeit wird durch Zuhilfenahme von WLAN, Bluetooth und dem Mobilfunknetz verbessert.

Der Einsatz der Ortung – und damit oft auch der von GPS – findet sich in vielen Funktionen wieder. Beispiele:

  • Navigations-Apps sind das klassische Beispiel.
  • Erinnerungen können ortsabhängig aktiviert werden.
  • Das Smartphone kann vom Besitzer geortet werden – zum Beispiel nach einem Diebstahl.

von

Alle Artikel zu GPS



  1. GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden

    Norman Volkmann
    GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden

    Sich fit zu halten und das gesunde Leben zu protokollieren, sollte in der heutigen Zeit leichter fallen, als in der Vergangenheit. Viele Aktivitätstracker besitzen integrierte Schrittzähler und zeigen an, wieviel Bewegung ihr Träger über den Tag hatte. Wirklich...

  2. Dashcam in Deutschland: Ist das legal?

    Martin Maciej
    Dashcam in Deutschland: Ist das legal?

    Bei vielen Videozusammenschnitten, Clip-Shows etc. kann man Videos gesehen, die aus dem Cockpit eines Fahrzeugs gedreht wurden. Insbesondere in Russland sind Dashcams sehr populär, um etwa Verkehrsunfälle zu dokumentieren und Versicherungsbetrug zu entlarven...

  3. TomTom - Schaltjahr legt Navigations-Systeme lahm

    Hüseyin Öztürk
    TomTom - Schaltjahr legt Navigations-Systeme lahm

    Einige Navigations-Systeme von TomTom haben anscheinend Probleme mit dem aktuellen Schaltjahr. Nachdem die betroffenen Geräte seit Ende März kein GPS-Signal mehr empfangen können, hat der Hersteller nun ein Software-Update veröffentlicht, welches das Problem...

  4. GPS-Empfänger eingeschaltet: Geo-Caching mit tollen Preisen

    Amir Tamannai 20
    GPS-Empfänger eingeschaltet: Geo-Caching mit tollen Preisen

    Der Sommer ist so halb da, das Nachrichten-technische Sommerloch schon etwas mehr -- Grund genug, nach alternativen Freizeit-Beschäftigungen zu suchen. Wir hätten da einen Vorschlag: Geo-Caching. Oder noch besser: Geo-Caching mit tollen Preisen, wie sie zum Beispiel...

  5. Samsung Galaxy S II mit schnellem und zuverlässigem GPS-Fix

    Amir Tamannai 14
    Samsung Galaxy S II mit schnellem und zuverlässigem GPS-Fix

    Es scheint, als dürfe man Samsung gratulieren: Nicht nur haben sie laut engadget.com das beste zurzeit für Geld erhältliche Smartphone gebaut -- sie haben auch konsequent auf die Kritik zum Vorgängermodell Galaxy S gehört und beinahe alle Fehler und Fehlfunktionen...

  6. WiFi-iPad mit GPS dank iPhone-Tethering

    Flavio Trillo 16
    WiFi-iPad mit GPS dank iPhone-Tethering

    Sowohl das neue iPad 2 als auch sein Vorgänger verfügen nur in der 3G-Version über einen eigenen GPS-Empfänger. Bei Verbindung mit einem Wi-Fi-Netz konnten die "kleinen" iPads schon immer eine ungefähre Positionsbestimmung anhand gesammelter Router-Adresse...

  7. Adobe Air 2.5: Gesten, Kamera und GPS

    Sebastian Trepesch 2
    Adobe Air 2.5: Gesten, Kamera und GPS

    Adobe stellt auf der Adobe Worldwide Developer Conference die Version 2.5 der Entwicklungsumgebung Air vor. Programmierer können damit HTML, JavaScript, Flash und ActionScript Web-Anwendungen für Anwendungen außerhalb eines Browsers erstellen.

GIGA Marktplatz