Tipps zu GPS – ein Überblick

  • GPS funktioniert nicht mehr? Eine Hilfestellung
    tech

    GPS funktioniert nicht mehr? Eine Hilfestellung

    Euer GPS funktioniert nicht mehr oder der Empfang ist einfach schlecht? Die Ursachen können vielfältig sein. Wir zeigen euch verschiedene Lösungen, die euer Problem beseitigen könnten.
    Robert Kägler
  • GPS aktivieren & ausschalten (Android) – so geht's
    android

    GPS aktivieren & ausschalten (Android) – so geht's

    In Android könnt ihr GPS aktivieren, damit Apps euren Standort bestimmen können. Das ist etwa bei Google Maps hilfreich. Danach könnt ihr GPS wieder ausschalten. Wir zeigen euch, wie beides auf dem Smartphone funktioniert.
    Robert Schanze 1
  • GPS-Genauigkeit: So könnt ihr sie erhöhen (Android & iPhone)
    tech

    GPS-Genauigkeit: So könnt ihr sie erhöhen (Android & iPhone)

    Die GPS-Genauigkeit entscheidet darüber, wie korrekt beispielsweise Navigations-Apps und die Standortbestimmung funktionieren. Sie hängt einerseits von den Satelliten ab, andererseits könnt ihr am Handy einstellen, wie genau das GPS arbeitet.
    Marco Kratzenberg
  • Kein GPS Signal - Was tun, wenn der Standort nicht geortet werden kann?
    software

    Kein GPS Signal - Was tun, wenn der Standort nicht geortet werden kann?

    Egal ob eine längere Fahrt ansteht oder wie in unserem Fall, die Taschenmonster-Jagd in Pokémon GO aufgrund der Meldung „Standort konnte nicht geortet werden“ ins Wasser fällt: Wer kein GPS-Signal hat, hat ein Problem! In diesem Ratgeber wollen wir euch deshalb einige Methoden zeigen, wie ihr euer GPS-Signal verstärkt und doch noch den richtigen Weg zum Ziel- bzw. Fundort findet.
    Thomas Kolkmann 5
  • GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden
    gruen

    GPS-Uhr und Fitness-Armband: Den richtigen Weg finden

    Sich fit zu halten und das gesunde Leben zu protokollieren, sollte in der heutigen Zeit leichter fallen, als in der Vergangenheit. Viele Aktivitätstracker besitzen integrierte Schrittzähler und zeigen an, wieviel Bewegung ihr Träger über den Tag hatte. Wirklich genau wird es aber nur mit eigenem GPS-Sensor.
    Norman Volkmann
  • GPS-Koordinaten umrechnen: Online oder mit Formel
    software

    GPS-Koordinaten umrechnen: Online oder mit Formel

    Die Arbeit mit GPS-Koordinaten ist aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Wer zu einem unbekannten Ort fährt, benutzt nicht mehr länger eine klassische Karte im Papier-Format, sondern benutzt ein Navigationsgerät oder Google Maps auf dem Smartphone. In der Regel werden GPS-Koordinaten im Format „Grad-Minute-Sekunde“ angegeben. Auf einigen GPS-Geräten wird ein anderes Format verwendet. Für diese Anlässe kann...
    Martin Maciej 1
  • Geocaching: Was ist das? Outdoor-Abenteuer für jedes Alter!
    software

    Geocaching: Was ist das? Outdoor-Abenteuer für jedes Alter!

    Der analoge Vorfahre des Geocaching ist uns noch als Highlight von Kindergeburtstagen bekannt. Heute erfreut sich die GPS-gesteuerte Schatzsuche weltweit einer großen Fangemeinde und hat sich vom Event zum Hobby gemausert. Natur, Abenteuer und Spannung - all das verspricht die Aktivität des Geocachings. Vielleicht auch ein neues Hobby für euch?
    Kristina Kielblock