Hotmail-Login: Kostenlos Anmelden für E-Mail und MSN

Selim Baykara
2

Mit dem Hotmail-Login meldet ihr euch mit wenigen Mausklicks bei Hotmail (jetzt Outlook) an, um die kostenlosen E-Mail-Dienstleistungen von Microsoft zu nutzen. Ihr könnt euren alten Benutzernamen und das Passwort weiterhin beim Hotmail-Login eingeben – anschließend geht’s weiter zu eurem Hotmail-Email-Konto.

Hotmail Artikelbild

 

Hotmail war der E-Mail-Dienst von Microsoft und vor allem in den späten Neunzigern und frühen 2000er Jahren als Teil des Microsoft Networks (MSN) auf zahlreichen Rechnern installiert. Zu Spitzenzeiten zählte Hotmail über 12 Millionen Nutzer. Damit war es einer der führenden Webmail-Anbieter der Welt. Seit 2013 gibt es Hotmail nicht mehr – es wurde vom Nachfolgedienst Outlook.com abgelöst. Das Praktische dabei: Ihr könnt euch auch jetzt noch mit eurer gewohnten E-Mail-Adresse beim Hotmail-Login einloggen. Wie das geht erfahrt ihr hier.

 Tipp – Schaut euch hier die besten Gratis-Programme an, mit denen ihr die E-Mail-Flut in den Griff bekommt:

Die 5 besten kostenlosen E-Mail-Programme

Hotmail-Login: Bei Outlook.com anmelden – So geht’s

So funktioniert das Anmelden bei Hotmail:

  1. Ruft zunächst in eurem Internet-Browser die Seite www.hotmail.de auf.
  2. Danach werdet ihr zum Hotmail-Login weitergeleitet.
  3. Gebt in dem neuen Fenster eure Hotmail-E-Mail-Adresse sowie euer Passwort ein.
  4. Lasst euch hierbei nicht von der Überschrift Outlook  und der Bezeichnung Microsoft-Konto verwirren: Der Hotmail-Login funktioniert auch mit einer Hotmail-Adresse.
  5. Tipps für sichere Passwörter findet ihr hier: Sicheres Passwort: Die besten Tipps und Merkhilfen.
  6. Wenn ihr fertig mit der Eingabe seid, klickt ihr einmal auf Anmelden – anschließend erhaltet ihr Zugriff auf euer Hotmail-Postfach und könnt E-Mails empfangen, verschicken und Dokumente hochladen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eure alte Hotmail-Adresse in eine Outlook-Adresse umwandeln – allerdings funktioniert das nur in eine Richtung: Eine Outlook-Adresse kann anschließend nicht mehr zurück geändert werden. Egal welche Adresse ihr für den Hotmail-Login verwendet – der Vorgang selbst ist im Prinzip aber immer gleich und funktioniert wie oben beschrieben. Bei Problemen mit Outlook schaut ihr hier vorbei: Lösung: Ihre Outlook-Kontoeinstellungen sind veraltet – Fehler in Windows 10.

Microsoft Banner

Hotmail-E-Mail-Login: Passwort vergessen – Lösung

Wenn ihr euer Passwort für den Hotmail-Login vergessen habt, klickt ihr einfach auf den Button Können sie nicht auf ihr Konto zugreifen? Im nächsten Bildschirm wählt ihr dann die Option Ich habe mein Kennwort vergessen und folgt den Bildschirmanweisungen. Weitere Tipps findet ihr in diesem Artikel: Microsoft-Konto: Passwort vergessen – Zugang wiederherstellen am PC und Xbox. Außerdem zeigen wir euch welche Tools es gibt um ein Passwort zu knacken.

Hotmail Login Passwort vergessen

Hotmail-Login geht nicht: Kein Zugriff auf das Konto

Eventuell gibt es Probleme mit dem Hotmail-Login und ihr könnt euch nicht einloggen und anmelden. In diesem Fall solltet ihr die folgenden Tipps ausprobieren:

  • Prüft zunächst, ob ihr alles richtig eingegeben habt.
  • Beachtet dabei vor allem die Groß- und Kleinschreibung sowie die Eingabe von Sonderzeichen.
  • Möglicherweise liegt aber auch eine Störung bei Hotmail vor: Checken könnt ihr das auf der Webseite Allestörungen - Hotmail läuft dort allerdings unter dem Namen Outlook.
  • Versucht ihr euch mit einer alten Hotmail-Adresse einzuloggen, kann es sein, dass die Adresse einfach zu alt ist und von Microsoft deaktiviert wurde. In diesem Fall müsst ihr euch ein neues Outlook-Konto erstellen.
  • Lest dazu unseren Guide Outlook einrichten: So geht’s.

Möglicherweise seid ihr auch schon auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Windows 10 bietet ebenfalls eine praktische Mail-App, die ihr mit wenigen Handgriffen einrichten könnt. Was ihr dabei beachten müsst, lest ihr in dem Artikel Windows 10: Mail einrichten und hinzufügen mit App – so geht’s.

 Kostenlos bei Hotmail registrieren

Hotmail Konto erstellen

Falls ihr noch kein Hotmail-E-Mail-Postfach habt, könnt ihr euch auch neu registrieren – in diesem Fall bekommt ihr allerdings keine Hotmail-Adresse, sondern eine Outlook-Email-Adresse, die mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist.

  • Die Registrierung läuft ebenfalls über Webseite www.hotmail.de – für die Anmeldung müsst ihr euch ein Microsoft-Konto zulegen.
  • Klickt dazu auf den Button Haben Sie noch kein Microsoft-Konto? Jetzt registrieren und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Eine detaillierte Anleitung zum Erstellen eines Microsoft-Kontos findet ihr in diesem Artikel:  Microsoft-Konto erstellen – Anleitung.

Umfrage wird geladen
Wie nutzt ihr das Internet? (Umfrage)
Seid ihr...

Hat dir "Hotmail-Login: Kostenlos Anmelden für E-Mail und MSN" von Selim Baykara gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA TECH