Microsofts E-Mail-Dienst Hotmail wurde im Jahr 2013 durch Outlook.com abgelöst. Wir erklären, was ihr mit den alten Hotmail-Zugangsdaten macht und wie ihr den Hotmail-Posteingang findet.

Wo ist Hotmail?

Hotmail war der E-Mail-Dienst von Microsoft und vor allem in den späten 90er und frühen 2000er-Jahren als Teil des Microsoft Networks (MSN) auf vielen Rechnern installiert. Hotmail war mit über 12 Millionen Nutzern einer der führenden Webmail-Anbieter weltweit. Im Jahr 2013 hat Microsoft Hotmail aber durch Outlook.com abgelöst.

Wer heute nach seinem Hotmail-Posteingang sucht, wird automatisch zu Outlook.com weitergeleitet. Falls ihr noch einen alten Hotmail-Account habt, könnt ihr euch damit weiterhin mit der gewohnten E-Mail-Adresse beim Hotmail-Login einloggen.

Im Video erklären wir, was mit Hotmail passiert ist:

Mit dem Hotmail-Login bei Outlook.com anmelden

Um sich bei Outlook.com anzumelden, benötigt ihr nicht zwingend eine Outlook-E-Mail-Adresse. Die Anmeldung funktioniert auch mit einer Hotmail-Adresse (@hotmail.com) sowie mit diesen E-Mail-Zusätzen: @live.com und @msn.com. So funktioniert der Hotmail-Login:

  1. Öffnet im Browser die Webseite www.hotmail.de.
  2. Ihr werdet automatisch auf Microsofts neuen Webmail-Dienst outlook.live.com/owa weitergeleitet.
  3. Klickt oben rechts auf „Anmelden“.
  4. Gebt in dem neuen Fenster eure Hotmail-E-Mail-Adresse (@hotmail.com) oder eine der E-Mail-Adressen @live.com oder @msn.com ein.
  5. Gebt darunter euer Passwort ein bestätigt mit „Weiter“.
  6. Anschließend seht ihr eure E-Mails wie gewohnt in eurem Postfach und könnt E-Mails empfangen, verschicken und Dokumente hochladen.
Hier meldet ihr euch mit eurem Hotmail-Konto an. (Bildquelle: GIGA)
Hier meldet ihr euch mit eurem Hotmail-Konto an. (Bildquelle: GIGA)

Euer alter Hotmail-Login fungiert zudem als Microsoft-Konto, mit dem ihr euch unter anderem an Windows 10, Skype und Xbox-Live anmelden könnt.

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eure alte Hotmail-Adresse in eine Outlook-Adresse umwandeln. Eine genaue Erklärung findet ihr in diesem Beitrag im Microsoft-Forum. Das funktioniert aber nur in eine Richtung: Eine so erstellte Outlook-Adresse kann anschließend nicht mehr zurück geändert werden.

Kann man eine neue Hotmail-E-Mail-Adresse erstellen?

Nein. Hotmail wird von Microsoft nicht mehr weitergeführt. Alte Hotmail-Logins funktionieren aber – wie oben gezeigt – weiterhin über den Webdienst Outlook. Falls ihr eine E-Mail-Adresse bei Microsoft wollt, benötigt ihr heute ein Microsoft-Konto.

Wenn ihr eine E-Mail-Adresse habt, könnt ihr diese auch mit einer anderen E-Mail-Software abrufen. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die fünf besten kostenlosen E-Mail-Programme:

Hotmail-Login geht nicht: Kein Zugriff auf das Konto

Eventuell gibt es Probleme mit dem Hotmail-Login und ihr könnt euch nicht einloggen und anmelden. In diesem Fall solltet ihr die folgenden Tipps ausprobieren:

  • Prüft zunächst, ob ihr E-Mail-Adresse und Passwort richtig eingegeben habt.
  • Beachtet dabei vor allem die Groß- und Kleinschreibung sowie die Eingabe von Sonderzeichen.
  • Vielleicht liegt aber auch eine Störung bei Microsoft vor: Ihr könnt das auf der Webseite Allestörungen prüfen. Hotmail läuft dort allerdings unter dem neuen Namen Outlook.
  • Manchmal kann es vorkommen, dass die Adresse von Microsoft deaktiviert wurde. In diesem Fall müsst ihr euch ein neues Outlook-Konto erstellen.
  • Das könnt ihr tun bei dem Fehler: Ihre Outlook-Kontoeinstellungen sind veraltet.

Falls ihr Windows 10 nutzt, könnt ihr als Alternative zu Outlook auch die praktische Mail-App benutzen, die Teil des Betriebssystems ist.

 

Hotmail-Passwort vergessen – was tun?

Wenn ihr euer Passwort für den Hotmail-Login vergessen habt, macht Folgendes:

  1. Öffnet die Webseite https://login.live.com.
  2. Gebt dort eure Hotmail-Adresse ein und klickt auf „Weiter“.
  3. Klickt unten dann auf „Kennwort vergessen?“.
  4. Folgt nun den Bildschirmanweisungen.
  5. Falls ihr ein neues Passwort setzt, empfehlen wir ein sicheres Kennwort zu nutzen.
Klickt hier, falls ihr euer Hotmail-Passwort vergessen habt. (Bildquelle: GIGA)
Klickt hier, falls ihr euer Hotmail-Passwort vergessen habt. (Bildquelle: GIGA)

 

Das Gadget-Quiz: Kannst du diese Hardware ihrem Hersteller zuordnen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.