Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was heißt „Bumaye“? Erklärung und deutsche Übersetzung

Was heißt „Bumaye“? Erklärung und deutsche Übersetzung

Anzeige

„Sie brüllen alle nur ‚Casper Bumayé!“, „Mash up this place, bumayé!“ – in einigen aktuellen Songs hört ihr den Schlachtruf „Bumayé“. Doch was heißt Bumayé?

 
Netzkultur
Facts 

Ob Casper, Major Lazer oder gar Ali Bumaye, der die Bezeichnung gleich in seinem Künstlernamen trägt, „Bumayé“ wird vor allem in der Black-Music verwendet.

Anzeige

„Nun alle Hände hoch!
Alle Hände hoch! Alle Hände hoch!
CASPER BUMAYÉ!“

(Casper - Hin zur Sonne, 2008)

Bumaye: Aus dem kongolesischen „Boma Yé“, auf Englisch: „Kill him“, auf Deutsch: „Töte ihn/sie!“
Anzeige

Was heißt „bumaye“? Bedeutung des Ausrufs von Casper und Co.

  • Das erste Mal in der Öffentlichkeit verwendet wurde der Begriff „Bumayé“ von Muhammad Ali im Vorfeld des legendären „Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman am 30. Oktober 1974.
  • Der Boxkampf gilt bis heute als eines der größten Sportereignisse auf dem afrikanischen Kontinent
  • Während des Kampfes riefen die Zuschauer „Ali bumaye“ zur Anfeuerung des Box-Helden.
  • Der Begriff stammt von „Boma Ye!“ aus dem Kongolesischen und bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „Töte ihn!“.
  • Der Rapper „Ali Bumaye“ bezieht sich mit seinem Künstlernamen daher direkt auf den Schlachtruf aus dem Boxkampf aus den siebziger Jahren.
  • Ausgeschrieben kommt „bumayé“ auch als „Bumae“ oder „Bumaé“ vor.
  • Im Kontext des Casper Lieds „Casper Bumayé“ ist der Begriff eher als Anfeuerung oder euphorischer Ausruf zu verstehen.
  • Auch als Jubelruf, „Hurra“ oder motivierender Ausruf kann „Bumayé“ verwendet werden.
Anzeige

casper-bumaye

Was bedeutet „Bumaye“? „Ali Bumaye“ als Anfeuerung

Wir haben weitere Erklärungen zu verschiedenen Begriffen für euch. So erfahrt ihr bei uns die Bedeutung der Abkürzung „DHL“. Zudem erklären wir euch, woher der Ausdruck „Haters gonna hate“ kommt und was „Valar Morghulis“ heißt.

ali-bumaye

Bildquelle: meunierd / Shutterstock.com

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige