Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Abkürzung „TBD“: Bedeutung und Übersetzung

Abkürzung „TBD“: Bedeutung und Übersetzung


Anzeige

Wer sich in Chats, Foren, auf Sozialen Netzwerken oder auch Technikseiten herumtreibt, stößt immer wieder auf verschiedene Abkürzungen. Das eine ist Internetslang, das andere sind etablierte Akronyme, und manchmal kann eine Abkürzung auch für zwei verschiedene Dinge stehen. In diesem Ratgeber verraten wir euch, was in beiden Fällen „TBD“ für eine Bedeutung hat.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Was bedeutet AMK?

Gerade wenn Abkürzungen aus dem Englischen in den alltäglichen Schreib- und Sprachgebrauch herüberschwappen, kann man es oft nicht so einfach herleiten. TBD wird in sehr unterschiedlichen Fällen benutzt. Einerseits findet man es im Chat und E-Mails, anderseits aber auch auf offiziellen Release-Listen von Firmen, Publishern und Technikseiten.

Anzeige

Abkürzung „TBD“: Bedeutung im Chat & E-Mail

In den meisten Fällen steht das Akronym „tbd“ im Chat oder in E-Mails für „to be done“, was bedeutet, dass die folgende Aufgabe noch erledigt werden muss. Wenn ihr euch also über bestimmte Aufgaben unterhaltet, sollte „tbd“ dafür stehen, dass etwas noch nicht gemacht wurde und darauf wartet, von jemandem erledigt zu werden.

Anzeige

Wenn euch euer Chef beispielsweise eine E-Mail schreibt und hinter einer bestimmten Aufgabe die Abkürzung „tbd“ verwendet, könnte dies bedeuten, dass er die folgende Aufgabe gerne von euch erledigt wissen will. Leider wird die Abkürzung in Chats und E-Mails aber auch für „to be discussed“, also „noch zu besprechen“, verwendet. Somit könnte gemeint sein, dass die Aufgabe nicht direkt zu erledigen ist, sondern erst noch weiter besprochen werden muss, wie vorzugehen ist.

Abkürzung TBD bedeutung meme

Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie der Gegenüber das „tbd“ gemeint hat, ist es somit durchaus ratsam lieber nachzufragen, bevor ihr etwas tut, was möglicherweise noch nicht vollständig abgeklärt ist.

Anzeige

Abkürzung „TBD“: Bedeutung in Listen

Wenn ihr das Akronym „TBD“ beispielsweise in einer Release-Liste findet, steht das dafür, dass der jeweilige Titel noch kein konkretes Erscheinungsdatum hat. TBD steht in dem Fall für „to be determined“, „to be defined“ oder „to be decided“, was übersetzt bedeutet, dass ein genauer Termin noch entschieden bzw. festgelegt werden muss.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige