Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Was bedeutet „mom“? Abkürzung im Chat und Netz

Was bedeutet „mom“? Abkürzung im Chat und Netz

© Shutterstock/ Sam72
Anzeige

Bewegt ihr euch in Foren oder Chats und schreibt viele SMS, stößt ihr unweigerlich auf zahlreiche Buchstabenkombinationen und Abkürzungen, die für gängige Begriffe eingesetzt werden. Eine Abkürzung, die häufig online zu lesen ist, ist „mom“. Doch was heißt dieses „mom“ eigentlich?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Im Englischen wird „mom“ oder „mom“  auch als Kurzform für „mother“, also die Mutter verwendet. Spricht euer Gegenüber gerade von einer Person und nennt diese „mom“, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine bzw. seine Mutter. Die Schreibweise mit „o“ ist US-Englisch, „mum“ wird im britischen Englisch verwendet.

Anzeige
Was bedeutet AMK?

„mom“: Bedeutung der Abkürzung

Doch die Abkürzung „mom“ wird auch in anderen Situationen verwendet, bei denen nicht über eine Person gesprochen wird.

Anzeige
  • Lest ihr „mom“ im Chat, heißt dies übersetzt so viel wie „Moment Mal“ oder „Einen Moment bitte“.
  • Die Abkürzung leitet sich vom ausgeschrieben Wort „Moment“ ab.
  • Die schreibende Person bittet euch also um ein wenig Geduld.
  • Die Bedeutung von „mom“ kann auch „Warte mal kurz“ oder „Einen Augenblick“ auf Deutsch sein.
  • Analog zu der Abkürzung können die Netzbegriffe brb und afk verwendet werden.
  • Lest hier „mom“, müsst ihr damit rechnen, dass euer Gegenüber eine bestimmte Zeit nicht antworten wird.
  • Ein Beispiel für die Verwendung wäre etwa „Ich suche es dir heraus, mom.“

„mom“: „mom“-ent einmal!

Während „mom“ in Chats, Online-Spielen und Foren regelmäßig verwendet wird, findet der Begriff in der gesprochenen Sprache kaum Verwendung. Bei uns findet ihr viele weitere Erläuterungen und Definitionen von gängigen Netzbegriffen. So erfahrt ihr bei uns etwa, was hinter der Abkürzung „idk“ steckt, was ein „bae“ ist und wieso man öfters „omg“ im Internet liest.

Anzeige

shutterstock_260468129

Erfahrt bei uns auch die Bedeutung von ffs und die Erklärung der Begriffe „Babo“ und „Snitch“.

Bildquellen: Melpomene , Sam72

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige