Wer sein Smartphone benutzt, schickt wahrscheinlich auch gerne „Emojis“ an seine Freunde. Die Auswahl ist riesig und es gibt so ziemlich für jede Situation das richtige Emoji. Doch wie macht man eigentlich die fälschlicherweise oft als chinesisch bezeichneten Smileys? Wir klären auf.

Was genau Emojis eigentlich sind, erfahrt ihr im Video:

Was sind Emojis?
92.660 Aufrufe
Auf Smartphones werden fast ausschließlich Emojis verwendet. Auf Desktop-Browsern, insbesondere in Foren und auf Social-Media-Plattformen haben auch andere Formen große Beliebtheit erlangt. Ein oft verwendeter Smiley ist ツ. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein chinesischen Smiley, sondern um ein japanisches Schriftzeichen. Während die Ähnlichkeit zu einem lächelnden Gesicht nicht abzusprechen ist, gehört das Zeichen eigentlich zu den „Katakana“ – ein Teil der japanischen Silbenschrift.

So schreibt ihr den Smiley

Wollt ihr den Smiley nur einmalig verwenden, könnt ihr ihn hier einfach kopieren:

ツ ッ

Habt ihr auf eurem Computer die japanische Sprache und das Tasten-Layout installiert, könnt ihr den Smiley erzeugen, indem ihr die Tastatursprache auf Japanisch stellt, die Eingabe-Methode „Full-width Katakana“ auswählt und das Wort „tsu“ tippt. Bestätigt jetzt noch mit der Eingabetaste und das Zeichen ist fertig.

Smiley Japanische Tastatur

Kennt ihr schon die neuen Emojis für das Jahr 2018? Hier könnt ihr sie jetzt schon sehen:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Diese neuen Emojis bringt das nächste Jahr

Der Shruggie

Eine Abwandlung des lächelnden Smileys ist der „Shruggie“. Abgeleitet vom englischen Verb „to shrug“ (dt. mit den Achseln zucken), wurde dieser Smiley so bekannt, dass er heute sogar als Emoji vorhanden ist.

Hier gibt es den Shruggie einfach schnell zum Kopieren:

¯\_(ツ)_/¯

Weitere japanische Smileys zum Kopieren

Neben den beiden oberen Varianten, gibt es auch noch eine Auswahl anderer Smileys – „Kaomoji“ genannt:

(^○^) (ノ_・。) ( ̄へ  ̄ 凸
(*゚▽゚)ノ (ノ_-。) (`Д´)
(^▽^)/ (ノ△・。) (( ̄へ ̄井)
ヽ(*^^*)ノ (ノ_・。) (# ̄З ̄)
σ(^_^;) (ノ_-。) ( ̄Σ ̄;)
(〃⌒ー⌒〃)ゞ (T△T) ヽ(`⌒´メ)ノ
(〃´・ω・`)ゞ (T_T) 凸(´口`メ)
ヘ(・_・ヘ) o(T^T)o ┻━┻ミ\(≧ロ≦\)

Gefallen euch die alten oder neuen Android-Emojis besser?

Mit Android O kommen neue Emojis. Was haltet ihr davon?

Welche Kaomoji gefallen euch am besten? Habt ihr andere Smileys aus Japan oder anderen Ländern, die euch besser gefallen? Oder ist das Thema eher ¯\_(ツ)_/¯ für euch?

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link