Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google plant für Android 15 eine Funktion, die es bisher noch nie gab

Google plant für Android 15 eine Funktion, die es bisher noch nie gab

Mit Android 15 werdet ihr euer Pixel-Handys auch dann wiederfinden können, wenn es ausgeschaltet ist. (© GIGA)
Anzeige

Mit „Mein Gerät finden“ bietet Google für verschiedene Geräte bereits eine Funktion an, mit der ihr verlorene Smartphones, Tablets, Kopfhörer und Smartwatches wiederfinden könnt. Dabei gibt es aber einen großen Haken. Sobald eines der Geräte aus ist, wird der Standort nicht mehr übermittelt. Android 15 soll das ändern.

 
Google
Facts 

Android 15 soll ausgeschaltete Smartphones finden

Wer kennt es nicht? Ihr habt euer Smartphone irgendwo hingelegt und könnt es nicht finden. Wurde es geklaut oder habt ihr es verloren? Das ist mir mit meinem Pixel-Handy schon passiert. Meistens ist es mir dabei einfach im Garten bei der Gartenarbeit aus der Hosentasche gerutscht und lag im Gras. Mit „Mein Gerät finden“ konnte ich es ganz einfach lokalisieren. Doch was passiert, wenn es wirklich gestohlen wird? Ein Dieb würde das Handy direkt ausschalten und sich entfernen. Wiederfinden? Keine Chance. Android 15 soll das ändern.

Anzeige

Laut AndroidPolice soll Google mit der nächsten Android-Version nämlich eine neue Funktion einführen, mit der ihr euer Handy wiederfinden könnt, selbst wenn es ausgeschaltet ist. Die Bluetooth-Kommunikation mit anderen Android-Geräten soll auch im ausgeschalteten Zustand aktiviert bleiben. Ihr müsst die Funktion vorher nur aktivieren und ein kompatibles Handy besitzen. Denn es sollen bestimmte Hardwarevoraussetzungen vorhanden sein. Einfach so per Software-Update lässt sich die neue Funktion nur für ausgewählte Handys aktivieren.

Demnach könnte das neue Feature für Android 15 mit den Pixel-9-Smartphones eingeführt, aber auch auf Pixel-8-Geräten aktiviert werden. Diese sollen wohl schon kompatibel sein. Andere Hersteller könnten folgen und eine ähnliche Funktion anbieten, müssten aber Android 15 nutzen.

Anzeige

Google macht sich über das iPhone lustig:

Circling Around: Google knöpft sich das iPhone vor
Circling Around: Google knöpft sich das iPhone vor

Erste Details auf der Google I/O 2024?

Am 14. Mai 2024 findet die nächste Entwicklerkonferenz von Google statt. Bereits dann könnte das Unternehmen erste Informationen und Funktionen von Android 15 zeigen. Zudem wird erwartet, dass mindestens das Pixel 8a vorgestellt wird. Vielleicht gibt es auch das Pixel Fold 2 zu sehen und einen Ausblick auf weitere neue Geräte. Im vergangenen Jahr hatte Google beispielsweise das Pixel Tablet (Test) gezeigt, aber noch nicht vorgestellt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige