Sony Bravia: Apps installieren, löschen und downloaden

Selim Baykara
5

Auf eurem Sony-Bravia-TV könnt ihr zahlreiche Apps installieren, die die Funktionalität des Smart-TVs erweitern und euch zusätzliche Programme und Spiele bieten. Hier erklären wir euch, wie ihr die Apps auf dem Bravia-Fernseher installieren und löschen könnt und wo ihr die Apps überhaupt findet.

Video: Amazon Fire TV – Hands On

46.776
Amazon Fire TV - Hands-On

Die Fernseher der Sony Bravia-Serie haben – je nach Modell und Baujahr – die wichtigsten Apps vorinstalliert auf dem Gerät. Neuere Fernseher der Baureihe bieten mit YouTube, Twitter, Facebook und anderen bekannten Anwendungen schon die Schwergewichte – daneben gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Apps und Programme, die ihr auf den smarten Fernsehern von Sony installieren könnt. Wir erklären euch, wie das Ganze funktioniert

TV-Sender im Live-Stream empfangen: Auf diesen Wegen geht es

Sony Bravia: Apps installieren – so geht’s

Falls ihr neue Apps auf dem Bravia-TV installieren wollt, läuft das über den Google Play Store, der auf eurem Gerät bereits vorinstalliert sein sollte. Ist das nicht der Fall müsst ihr das Android-Betriebssystem zunächst updaten – wenn ihr den Fernseher neu in Betrieb nehmt, solltet ihr das sowieso als Erstes machen. Geht dazu über den Home-Button auf der Fernbedienung in die Geräte-Einstellungen, stellt (per WLAN oder LAN) eine Internetverbindung her und wählt dann die Option Systemupdate.

Anschließend könnt ihr auf eurem Bravia-Modell neue Apps per Google Play Store installieren. So geht’s:

  1. Öffnet den Google Play Store, indem ihr im Home-Menü das entsprechende App-Symbol auswählt.
  2. Sucht dann nach der gewünschten App, indem ihr durch die verschiedenen Kategorien navigiert oder einfach den Namen der App eingebt.
  3. Anschließend öffnet sich das Fenster der App – bei kostenlosen Apps tippt ihr auf Installieren, bei kostenpflichtigen stattdessen auf den Preis.
  4. Folgt dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Das war es auch schon – die installierte App wird anschließend im Home-Menü in der Kategorie Apps angezeigt und kann dort einfach per Fernbedienung (oder Smartphone, falls ihr euer Mobilgerät mit dem TV verknüpft habt) angewählt werden.

Video: Apps auf dem Sony Bravia installieren und entfernen

Sony-Bravia-Apps updaten

Im Normalfall werden die Apps auf eurem Bravia-Fernseher automatisch in regelmäßigen Abständen aktualisiert.  Ihr könnt sie aber auch manuell updaten, wenn ihr nicht immer warten wollt, bis eine neue Version installiert wird.

  1. Geht dazu wieder in den Google Play Store wie oben beschrieben.
  2. Scrollt dann im Play-Store-Menü nach unten, bis ihr zur Spalte Aktualisieren gelangt.
  3. Wählt die Option aus – ihr gelangt zu einem neuen Fenster, in dem alle Bravia-Apps angezeigt werden, die derzeit aktualisiert werden können.
  4. Wählt jetzt entwder Alle Aktualisieren oder die jeweilige App aus.
Tipp: Falls der Menüpunkt Aktualisieren bei euch fehlt, heißt das, dass derzeit keine Apps geupdatet werden können. Ihr könnt in den Einstellungen des Google Play Store zudem festlegen, ob die Apps manuell oder automatisch aktualisiert werden.

So deinstalliert ihr Apps auf dem Sony-Bravia-TV

Falls ihr eine App nicht mehr benötigt, könnt ihr sie auch wieder deinstallieren – wie bei der Installation läuft das ebenfalls wieder über den Play Store.

  1. Öffnet den Google Play Store.
  2. Geht in die Einstellungen und dann ins Menü Meine Apps – hier findet ihr alle auf dem Smart-TV installierten Apps.
  3. Wählt die App, die ihr entfernen wollt, mit der Fernbedienung aus.
  4. Im neuen Fenster wählt ihr dann die Option App deinstallieren aus.

Ihr werdet danach noch einmal gefragt, ob ihr die App wirklich entfernen wollt. Bestätigt das und die App wird anschließend von eurem Sony-Bravia-Fernseher entfernt.

Smart TV Sender

Lest bei uns auch, wie ihr am Smart-TV eine Tastatur anschließen könnt.

Bildquellen: Andrey_Popov, Sony

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: E3 2016: Was waren eure Favoriten der Sony-Pressekonferenz?
Sony-Pressekonferenz: Was waren eure Favoriten?
Ihr könnt in der Umfrage mehrere Stimmen abgeben. Klickt dazu einfach alle Ankündigungen an, die euch besonders gefreut haben.
Hat dir "Sony Bravia: Apps installieren, löschen und downloaden" von Selim Baykara gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: The Last Of Us 2, The Inpatient, Shadow of the Colossus, Nioh, Uncharted: The Lost Legacy, Knack 2, Death Stranding, God of War (2018), Days Gone, Sony

Neue Artikel von GIGA TECH