Beschreibung

Android beschreibt sowohl die Plattform für Smartphones und Tablets, sowie das Open-Source-Betriebssystem mit gleichem Namen. In der Regel meint “Android” im täglichen Sprachgebrauch ein Mobiltelefon oder andere Multimediagerät, das unter dem gleichnamigen Betriebssystem läuft.

Android OS: Mehr als nur ein Betriebssystem

Genau wie iOS für Apple-Geräte betreibt das Android Betriebssystem mehrere Smartphones, Tablet-Computer, Mobiltelefone und Netbooks verschiedener Hersteller, die sich am Linux-Kernel orientieren. Neben iOS gehört Android mittlerweile zu dem weltweit am weitesten verbreitetsten Systemen für Mobilfunkgeräte und besitzt mit Googles Play Store, die Hauptmitglied der Android zugrunde liegenden Open Handset Alliance sind, einen umfangreichen App-Store, dessen Inhalte zusehends mehr werden.

Darunter befinden sich neben Apps aus den Bereichen Office, Sicherheit und vielen praktischen Alltaksanwendungen mittlerweile auch eigene Stores für Musik, Bücher (eBooks), Filme und Spiele. Diese Anwendungen können je nach Hersteller kostenfrei, kostenpflichtig oder eine Mischung aus beiden sein, wobei man in der Free-Version häufig mit Werbung rechnen muss oder aber durch In-App-Käufe in Spielen Inhalte oder Boni freischalten kann.

Die Android-Versionen

Version Bezeichnung
1.0 Base
1.1 Base_1.1
1.5 Cupcake
1.6 Donut
2.0.x/2.1 Éclair
2.2.x Froyo
2.3.x Gingerbread
3.x.x Honeycomb
4.0.x Ice Cream Sandwich
4.1.x/4.2.x/4.3.x Jelly Bean
4.4.x KitKat
tba tba

Android OS: Die Geschichte

Im Herbst 2003 gründete Andy Rubin nach Beendigung seiner Laufbahn als CEO bei Danger das Unternehmen Android. Als Software für die damals noch nicht allgegenwärtigen Mobiltelefone war es noch recht unbekannt und behandelte in erster Linie standortbezogene Dienste. Das System diente aber ursprünglich zur Steuerung von Digitalkameras.

android-kitkat
2005 kaufte Google das Unternehmen und gab im November 2007 schließlich bekannt, mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance das Betriebssystem für Mobilfunktelefone Android zu entwickeln. Verfügbar war es schließlich offiziell ab dem 21.10.2008.

Seither haben sich vor allem Samsung und HTC einen Namen in der Produktsparte von Android-Geräten gemacht und auch Google startet mit der Nexus-Reihe nun eigene Geräte mit dem Android-Betriebssystem.

von
Weitere Artikel zu Android OS
  1. Die 10 besten Android-System-Apps und -Tools

    von Johannes Kneussel

    Welche System-Apps und -Tools sind die besten und nützlichsten für Android? Wir haben die unserer Meinung nach zehn besten herausgesucht, die auf keinem Smartphone fehlen sollten. Vom Datenzähler bis zum App- und Benachrichtigungs-Synchronisierer ist alles dabei...

  2. Die besten Widgets für euren Android-Lockscreen

    von Steffen Pochanke
    Die besten Widgets für euren Android-Lockscreen

    Seit Android 4.2 können auf dem Sperrbildschirm von Android-Geräten verschiedene Widgets platziert werden. Damit ihr auch das Maximum aus diesem Feature herausholen könnt, stellen wir euch die besten Widgets für den Android-Lockscreen vor.

  3. Mobiler Traffic: iOS unter 50%, Android nähert sich

    von Martin Malischek
    Mobiler Traffic: iOS unter 50%, Android nähert sich

    Zwar kann man den jeweiligen Apple- oder Android-Lagern keine Annäherung nachsagen, dem mobilen Traffic der dazugehörigen Smarthone-Betriebssysteme jedoch schon: Im Monat Juni ist das mobile Apple-Betriebssystem fast gleichauf mit Android.

  4. Die besten Rennspiele für Android

    von Jan Hoffmann
    Die besten Rennspiele für Android

    Für Android gibt es mittlerweile eine große Auswahl spannender Rennspiele, die sich sowohl in Bezug auf das Gameplay als auch in puncto Grafik einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern können. Wir präsentieren die fünf besten Android-Rennspiele.

  5. Windows mit Smartphone fernsteuern – so geht’s mit Android

    von Martin Maciej
    Windows mit Smartphone fernsteuern – so geht’s mit Android

    Wer auch unterwegs auf seinen geliebten Desktop nicht verzichten will oder im Auge behalten möchte, was auf dem Windows-Rechner tagsüber vor sich geht, kann Windows mit einem Android-Smartphone fernsteuern. Erfahrt hier, was man dazu benötigt und wie das funktioniert...

  6. Handy-Akku: Akkulaufzeit verlängern, Akku sparen

    von Johannes Kneussel
    Handy-Akku: Akkulaufzeit verlängern, Akku sparen

    Klar, Smartphones sind echte Alleskönner. Man kann mit ihnen nicht nur telefonieren, sondern auch Musik hören, surfen, Nachrichten und Emails schreiben und navigieren. Das hat leider seinen Preis: Oftmals sind die Geräte schon am Abend komplett leer. Der Handy-Akku...

  7. Eigene Android-App erstellen – so geht’s

    von Jan Hoffmann
    Eigene Android-App erstellen – so geht’s

    Wer eine eigene Android-App für Smartphones und Tablets erstellen möchte, hat es heute einfacher denn je. Mittlerweile gibt es viele Plattformen, welches es einem ermöglichen, auch ohne Programmierkenntnisse eine eigene App zu entwickeln und zu vertreiben. Wir...

  8. Android: Akku kalibrieren – so geht’s

    von Jan Hoffmann
    Android: Akku kalibrieren – so geht’s

    Mit zunehmenden Gebrauch kommt es vor, dass der Akku im Android Smartphone oder Tablet nicht mehr den korrekten Ladezustand anzeigt. Dies kann man beheben, indem man den Akku neu kalibriert. Wie das funktioniert, zeigen wir in dieser Anleitung.

  9. Android: Mobilen WLAN-Hotspot einrichten – so geht’s

    von Jan Hoffmann
    Android: Mobilen WLAN-Hotspot einrichten – so geht’s

    Ihr habt dank Datenflat auf einem Android Smartphone oder Tablet eine Internetverbindung, müsst aber mit einem anderen Geräte ins Netz? Wie ihr euer Android-Gerät in einen mobilen Hotspot verwandelt, zeigen wir euch in diesem Artikel.

  10. Chromebook Fusion-Konzept: Android mit Chrome OS kombiniert

    von Martin Malischek

    Ein ziemlich beeindruckendes Konzept eines Chromebooks, welches auf Android sowie Chrome OS zurückgreift, macht momentan die Runde. Hierbei ist es noch nicht einmal unwahrscheinlich: Das Chromebook Fusion könnte auch genauso gut von Google veröffentlicht werden...

  11. Die besten Angebots- und Prospekt-Apps für Android

    von Steffen Pochanke
    Die besten Angebots- und Prospekt-Apps für Android

    Sparen liegt aktuell voll im Trend. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen Werbeprospekte gewälzt werden mussten, um die besten Schnäppchen zu finden. Viel einfacher geht es mit einer Angebots-App, die die aktuellen Prospekte der Geschäfte in der Umgebung immer...

  12. Android-Hack: App-Shortcuts in der Benachrichtigungsleiste

    von Jonas Wekenborg
    Android-Hack: App-Shortcuts in der Benachrichtigungsleiste

    Das mobile Betriebssystem Android ist genau dafür gedacht, so viele Individualisierungen zu ermöglichen, wie der Nutzer des Smartphones oder Tablets es wünscht und sich dabei ein klein wenig wie ein Entwickler zu fühlen. Daher zeigen wir euch in diesem Android-Hack...

  13. Die fünf besten PDF-Reader für Android

    von Steffen Pochanke
    Die fünf besten PDF-Reader für Android

    Pures Android besitzt von Haus aus keine Möglichkeit, um Dateien im weit verbreiteten PDF-Format zu öffnen. Zwar liefern die meisten Hersteller aus diesem Grund einen PDF-Reader bei ihrem System mit, aber diese Apps sind oftmals nicht optimal. Falls ihr auf...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz