Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Bei YouTube anmelden - warum und wie?

Bei YouTube anmelden - warum und wie?


Manche Dinge darf man beim größten Videoportal nur als „Mitglied“. So muss man sich beispielsweise bei YouTube anmelden, wenn man einen Kommentar hinterlassen will. Aber die Anmeldung eröffnet noch mehr Möglichkeiten.

 
YouTube
Facts 


Video: Altersbeschränkung umgehen, YouTube-Videos legal herunterladen, Wiedergabefehler beheben - Diese Top 10 YouTube Tipps und Trivia erleichtern euch das Leben:

YouTube - Top 10 Tipps und Trivia
YouTube - Top 10 Tipps und Trivia Abonniere uns
auf YouTube

In erster Linie geht es natürlich hauptsächlich darum, dass man mit einer YouTube-Anmeldung auf verschiedene Speicher-features zurückgreifen kann. Als Kontoinhaber kann man Favoriten speichern oder Videos markieren, um sie sich später anzusehen. Wenn das aktiviert ist, kann man sich seinen Wiedergabeverlauf betrachten und außerdem kann man nur als angemeldetes YouTube-Mitglied Videos melden, die unangemessen erscheinen oder illegal sind.

Anzeige
winload-youtube-downloader-video-overview-hd.mp4
winload-youtube-downloader-video-overview-hd.mp4

Auf der anderen Seite hat YouTube bzw. dessen Besitzer Google auch etwas davon. Wenn man weiß, welche Videos man sich angesehen hat, dann kann man uns „personalisierte Video-Empfehlungen“ geben. Und für die Werbeeinblendungen ist das sicher auch sehr praktisch.

Anzeige

Und schließlich wollen wir nicht vergessen, dass man nur als angemeldetes Mitglied in der Lage ist, bei YouTube ein Video hochzuladen.

Bei YouTube anmelden - Schritt für Schritt

Im Oktober 2006 kaufte der Megakonzern Google das Mage-Videoportal YouTube. Mittlerweile ist YouTube dermaßen in das Firmenkonstrukt integriert worden, dass man ein Google-Konto nutzen muss, wenn man sich bei YouTube anmelden will.

Anzeige

Rechts oben befinden sich auf der YouTube-Seite zwei Buttons mit der Beschriftung Hochladen und Anmelden. Im unangemeldeten Zustand führen die beide auf dieselbe Seite. Dort kann man seien E-Mail-Adresse sowie das Passwort eingeben, wenn man bereits über ein Google-Konto verfügt.

youtube-anmelden-googlekonto
Will man sich bei YouTube anmelden, landet man auf der Seite für das Google-Konto

Hat man aber kein Google-Konto, so kommt man hier nicht weiter. In dem Fall klickt man im unteren Bereich der Seite auf den Link „Konto erstellen“. Daraufhin öffnet sich eine Registrierungsseite, bei der man sich ein Google-Konto erstellen kann, dass dann nicht nur dazu verwendet wird, sich bei YouTube anzumelden.

youtube-anmelden-googlekonto-erstellen
Zur Not kann man ein neues Google-Konto erstellen, um sich bei YouTube anzumelden

Auf dieser Seite kann man nun ein Google-Konto erstellen, was nicht dasselbe ist, wie die Anmeldung für ein Google-Mail-Konto. Das sieht man auch an dem Link unter dem Eingabefeld für die eigene E-Mail-Adresse. Dort steht „Ich möchte eine neue Gmail-Adresse. Die Anmeldung hier setzt also nicht zwingend auch die Nutzung von Gmail voraus.

Oder um es deutlich zu sagen: Man kann ein Google-Konto auch nur dazu anlegen, wenn man sich bei YouTube anmelden will!

Nach der Anmeldung bekommt man noch eine Mail mit einem Bestätigungslink und sobald der angeklickt wurde, kann man sein Konto nutzen und sich nun auch endlich bei YouTube anmelden, um Videos hochzuladen, Videos zu bewerten und Filme für die spätere Betrachtung zu markieren.

Anzeige

Und wenn man es nicht mehr braucht, kann man zu jeder Zeit sein Google-Konto löschen.

Bei YouTube anmelden: Weitere Vorteile

Natürlich braucht das niemand von uns, aber nur wenn man sich bei YouTube anmeldet, kann man altersbegrenzte Filme sehen. Sowohl YouTube selbst als auch der Uploader haben die Möglichkeit, einen Film als nur für Erwachsene geeignet einzustufen. In dem Fall bekommt man ohne eine Anmeldung nichts zu sehen.

youtube-anmelden-ab18
Manche Filme sind nur für Erwachsene und dann muss man sich vorher bei YouTube anmelden

Egal ob auf einem Tablet, Handy oder im Browser, überall wird man dann dazu aufgefordert, sich anzumelden. Ansonsten bleibt das Video unerreichbar. Dazu muss natürlich auch bei der Anmeldung für das Google-Konto das Geburtsdatum so gewählt sein, dass man wirklich 18 ist.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige