FLV-Datei - was ist das und wofür ist es gut?

Marvin Basse 1

Lest im folgenden Artikel, worum es sich bei einer FLV-Datei handelt, wozu dieses Dateiformat dient und wie ihr damit umgehen könnt.

FLV-Datei - was ist das und wofür ist es gut?

Die Dateiendung FLV steht für Flash Video und ist ein Dateiformat, das von Adobe Systems entwickelt wurde und hauptsächlich dazu verwendet wird, Flash-Videos im Internet zu streamen. Für letzteren Zweck ist FLV immer noch das bei weitem häufigste verwendete Format. Beispielsweise liegen sämtliche YouTube-Videos im FLV-Format vor.

FLV-Dateien im Browser abspielen

Mit dem Browser allein ist es allerdings nicht möglich, FLV-Videos abzuspielen. Vielmehr benötigt ihr hierfür ein spezielles Plugin, nämlich den Adobe Flash Player. Wenn ihr diesen installiert habt, könnt ihr problemlos sämtliche FLV-Dateien aus dem Netz direkt im Browser abspielen.

FLV-Dateien herunterladen

Es ist auch möglich, FLV-Dateien herunterzuladen und auf der Festplatte zu speichern, allerdings benötigt ihr auch hierfür ein Plugin für euren Browser. Ein empfehlenswertes Programm ist hier zum Beispiel der Video DownloadHelper.

FLV-Dateien lokal auf dem Rechner abspielen

Wenn ihr dann FLV-Dateien heruntergeladen oder solche aus anderer Quelle bezogen habt, braucht ihr noch einen Videoplayer, um euch die auf eurer Festplatte gespeicherten FLV-Dateien ansehen zu können. Der bekannte und beliebte VLC Media Player zum Beispiel beherrscht die Wiedergabe von FLV-Inhalten. Es gibt aber auch noch diverse andere Mediaplayer, mit welchen ihr FLV-Dateien abspielen könnt. Zu diesen gehören Winamp, MPlayer oder RealPlayer.

Flash-Videos können übrigens auch noch in anderer Form als als FLV-Datei vorliegen, nämlich eingebettet in eine SWF-Datei. Videos im SWF-Format können aber ebenso wie FLV-Dateien mit dem Adobe Flash Player im Browser oder mit dem VLC Media Player von der Festplatte aus angesehen werden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?

    Sind Downloads von GIGA.de sicher und legal?

    Falls ihr euch die Frage stellt, ob die auf GIGA.de angebotenen Downloads sicher und legal sind, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen, weshalb dies zutrifft und ihr euch Dateien und Programme bei GIGA.de bedenkenlos herunterladen könnt.
    Marvin Basse
  • Lineage OS: Unterstützte Geräte, Download & Geschichte der Custom-ROM

    Lineage OS: Unterstützte Geräte, Download & Geschichte der Custom-ROM

    Mit dem Ende von CyanogenMod (CM) steigt ein neuer Stern am Custom-ROM-Himmel auf: Lineage OS heißt der direkte Nachfolger beziehungsweise Fork der einst beliebtesten alternativen Android-Distribution. Dabei setzt Lineage (deutsch: Abstammung), wie der Name schon erahnen lässt, genau dort an, wo CM aufgehört hat.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link