Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. FLV-Datei - was ist das und wofür ist es gut?

FLV-Datei - was ist das und wofür ist es gut?

Lest im folgenden Artikel, worum es sich bei einer FLV-Datei handelt, wozu dieses Dateiformat dient und wie ihr damit umgehen könnt.

 
Adobe
Facts 

Die Dateiendung FLV steht für Flash Video und ist ein Dateiformat, das von Adobe Systems entwickelt wurde und hauptsächlich dazu verwendet wird, Flash-Videos im Internet zu streamen. Für letzteren Zweck ist FLV immer noch das bei weitem häufigste verwendete Format. Beispielsweise liegen sämtliche YouTube-Videos im FLV-Format vor.

Anzeige

FLV-Dateien im Browser abspielen

Mit dem Browser allein ist es allerdings nicht möglich, FLV-Videos abzuspielen. Vielmehr benötigt ihr hierfür ein spezielles Plugin, nämlich den Adobe Flash Player. Wenn ihr diesen installiert habt, könnt ihr problemlos sämtliche FLV-Dateien aus dem Netz direkt im Browser abspielen.

Adobe Flash Player
Mit dem Flash Player können FLV-Dateien im Browser angesehen werden

FLV-Dateien herunterladen

Es ist auch möglich, FLV-Dateien herunterzuladen und auf der Festplatte zu speichern, allerdings benötigt ihr auch hierfür ein Plugin für euren Browser. Ein empfehlenswertes Programm ist hier zum Beispiel der Video DownloadHelper.

Anzeige
Video DownloadHelper
Video DownloadHelper lädt FLV-Dateien aus dem Netz herunter

FLV-Dateien lokal auf dem Rechner abspielen

Wenn ihr dann FLV-Dateien heruntergeladen oder solche aus anderer Quelle bezogen habt, braucht ihr noch einen Videoplayer, um euch die auf eurer Festplatte gespeicherten FLV-Dateien ansehen zu können. Der bekannte und beliebte VLC Media Player zum Beispiel beherrscht die Wiedergabe von FLV-Inhalten. Es gibt aber auch noch diverse andere Mediaplayer, mit welchen ihr FLV-Dateien abspielen könnt. Zu diesen gehören Winamp, MPlayer oder RealPlayer.

Anzeige
FLV-Datei-3
VLC Media Player spielt auf der Festplatte gespeicherte FLV-Dateien ab

Flash-Videos können übrigens auch noch in anderer Form als als FLV-Datei vorliegen, nämlich eingebettet in eine SWF-Datei. Videos im SWF-Format können aber ebenso wie FLV-Dateien mit dem Adobe Flash Player im Browser oder mit dem VLC Media Player von der Festplatte aus angesehen werden.

Anzeige