Lösung: Google Play Store funktioniert nicht

Robert Schanze

Wenn der Google Play Store nicht funktioniert, könnt ihr unter anderem keine neuen Apps mehr herunterladen oder installieren. Wir zeigen euch die Lösungen zum Problem.

Google Play Store funktioniert nicht

Wenn der Google Play Store nicht funktioniert, ergeben sich folgende Probleme:

  • Die Google-Play-Store-App lässt sich nicht öffnen oder stürzt dabei ab.
  • Apps/Spiele lassen sich nicht herunterladen und installieren.
  • Musik, Filme und Serien lassen sich nicht herunterladen oder anschauen.
  • Downloads und App-Updates frieren ein und werden nicht beendet.

Lösung 1: Neustart

Sofern euer WLAN auf dem Smartphone oder Tablet funktioniert, solltet ihr das Gerät zunächst neustarten.

Lösung 2: Cache leeren und Play-Store-Daten löschen

  1. Öffnet die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen.
  2. Tippt in der Liste auf den Google Play Store.
  3. Tippt auf Speicher und auf den Button Cache leeren.
  4. Wählt danach noch Daten löschen aus und bestätigt mit OK.

Lösung 3: Android-Gerät zurücksetzen

Der Play Store sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. Falls auch ein Neustart nicht hilft, bleibt noch, das Gerät zurückzusetzen. Dabei gehen allerdings nicht gesicherte Daten und Einstellungen verloren:

Android zurücksetzen.

Lösungen der bekanntesten Play-Store-Probleme

Falls ihr noch andere Fehlermeldungen habt oder der Play Store immer noch nicht funktioniert, schreibt es uns gerne in den Kommentarbereich unterhalb dieses Artikels. Wir werden die Fehlerbeschreibung dann gegebenenfalls ergänzen.

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Kennt ihr Apples Appstore und Googles Play Store in- und auswendig? Installiert ihr nahezu jede neue App, die auch nur einen Hauch Innovation versprüht oder euch etwas Neues bieten könnte? Dann sollte man geradezu durch dieses Quiz hindurch segeln. Benutzt ihr euer „Telefon“ aber nur zum SMS-schreiben und Anrufen, dürftet ihr vor einer wahren Herausforderung stehen. Teste euch selbst und findet heraus, wie viele Logos und Icons euch sofort etwas sagen, und was für euch doch noch böhmische Dörfer sind.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung