Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pixel 4: Google-Handy könnte verbesserte Dual-SIM-Funktion erhalten – mit einem Haken

Pixel 4: Google-Handy könnte verbesserte Dual-SIM-Funktion erhalten – mit einem Haken

© GIGA (Google Pixel 3)

Das Pixel 4 könnte sich ein Feature vom iPhone XS abschauen: Angeblich soll das Google-Handy eine verbesserte Dual-SIM-Funktion erhalten, wie Hinweise im AOSP nahelegen. Deutsche Kunden könnten aber in die Röhre schauen. 

 
Google
Facts 

In anderen Ländern längst Standard, setzt sich auch in Deutschland die Dual-SIM-Funktion immer mehr durch – zu Recht, immerhin erlaubt das praktische Feature zum Beispiel die bequeme Trennung von Privat- und Geschäftsleben oder ermöglicht es im Urlaub, günstige Prepaid-Karten von einem lokalen Anbieter zu verwenden. Auch das Google Pixel 4 soll eine Dual-SIM-Funktion erhalten, allerdings mit einer gewichtigen Einschränkung.

Anzeige

Pixel 4: Dual-SIM-Support mit einem Haken

Wie beim iPhone XS soll das Google-Handy nämlich nicht zwei physische SIM-Karten unterstützen, sondern lediglich die Kombination aus einer „echten“ SIM-Karte und einer sogenannten eSIM (embedded SIM). Das berichtet PhoneArena unter Berufung auf die XDA-Entwickler, die entsprechende Hinweise im AOSP (Android Open Source Project) entdeckt haben.

Die Vorteile zweier SIM-Kartenslots würden damit weitgehend wegfallen, da das eSIM-Feature zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur von wenigen und vor allem größeren Providern unterstützt wird. Bei kleineren und häufig günstigeren Mobilfunkanbietern hat die eSIM-Funktion noch kaum Einzug gehalten. In Deutschland unterstützen aktuell nur die Branchengrößen Telekom, Vodafone und o2 Handys mit eSIM.

Anzeige

Kennt ihr noch alle Google-Handys? Unser Rückblick: 

Google Pixel 2 und Pixel 3: eSIM-Support mittels Softwareupdate?

Sowohl das Pixel 2 (XL) als auch das Pixel 3 (XL) besitzen bereits Dual-SIM-Support in Kombination einer realen SIM-Karte und einer eSIM. Auf Letztgenanntem wird das Feature einem Google-Mitarbeiter zufolge aktuell getestet. Der Unterschied zum kolportierten Dual-SIM-Support im Pixel 4: Nur eine SIM-Karte kann zur gleichen Zeit genutzt werden – entweder die Karte im physischen SIM-Schlitten oder die eSIM. Das Pixel 4 soll hingegen beide Karten gleichzeitig nutzen, im sogenannten Dual-Standby-Modus. Mittels eines Softwareupdates wäre es theoretisch möglich, auch der 2017er- und 2018er-Pixel-Generation mit dem Support für Dual-Standby Dual-SIM nachzurüsten. Ob es tatsächlich dazu kommt, bleibt aber abzuwarten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige