Tipp: Spotlight als Einheits- und Währungsrechner auf iPhone, iPad und Mac nutzen

Sven Kaulfuss 3

Müssen wir mit dem iPhone, dem iPad und dem Mac schnell Einheiten und Währungen umrechnen, bedarf es hierfür weder eines Taschenrechners, noch eines speziellen Programmes. Hilfreich ist hingegen die eingebaute Spotlight-Suche.

Tipp: Spotlight als Einheits- und Währungsrechner auf iPhone, iPad und Mac nutzen

Wer es noch nicht wusste: Die Spotlight-Suche können wir auch als Taschenrechner verwenden – wir berichteten. Einfach die gewünschte Operation eingeben und schon wird uns das Ergebnis angezeigt. Selbst erweiterte Rechnungen wie beispielsweise eine „Wurzelziehung“ sind möglich. Dies funktioniert sowohl mit dem iPhone und iPad, als auch mit dem Mac. Doch geht da etwa noch mehr?

Mit Spotlight Einheiten und Währungen umrechnen – so geht’s…

Damit nicht genug. Auch die Umrechnung von Einheiten und Währungen beherrscht Spotlight. Einfach die gewünschte Zahl zusammen mit der Einheits- oder Währungsbezeichnung eingeben – schon bekommen wir das umgerechnete Ergebnis angezeigt. Auch dies funktioniert unter iOS (einfach mit dem Finger auf dem Homescreen von oben nach unten wischen) und unter OS X mit Spotlight. Wichtig zu wissen: Die Währungsumrechnung funktioniert natürlich nur bei einer aktiven Internetverbindung, da die Daten von der Webseite Yahoo-Finanzen stammen. Andere Einheiten funktionieren hingegen auch offline.

Anbei nur einige Beispiele. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren mit weiteren Einheiten und Währungen.

Lese-Tipp auf GIGA APPLE:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link