Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Tipp: Spotlight als Einheits- und Währungsrechner auf iPhone, iPad und Mac nutzen

Tipp: Spotlight als Einheits- und Währungsrechner auf iPhone, iPad und Mac nutzen

Müssen wir mit dem iPhone, dem iPad und dem Mac schnell Einheiten und Währungen umrechnen, bedarf es hierfür weder eines Taschenrechners, noch eines speziellen Programmes. Hilfreich ist hingegen die eingebaute Spotlight-Suche.

 
Apple iPhone
Facts 

Wer es noch nicht wusste: Die Spotlight-Suche können wir auch als Taschenrechner verwenden – wir berichteten. Einfach die gewünschte Operation eingeben und schon wird uns das Ergebnis angezeigt. Selbst erweiterte Rechnungen wie beispielsweise eine „Wurzelziehung“ sind möglich. Dies funktioniert sowohl mit dem iPhone und iPad, als auch mit dem Mac. Doch geht da etwa noch mehr?

Anzeige
spotlight_rechner
Die Wurzel aus 4 ist 2 – richtig, liebes Spotlight.

Mit Spotlight Einheiten und Währungen umrechnen – so geht’s…

Damit nicht genug. Auch die Umrechnung von Einheiten und Währungen beherrscht Spotlight. Einfach die gewünschte Zahl zusammen mit der Einheits- oder Währungsbezeichnung eingeben – schon bekommen wir das umgerechnete Ergebnis angezeigt. Auch dies funktioniert unter iOS (einfach mit dem Finger auf dem Homescreen von oben nach unten wischen) und unter OS X mit Spotlight. Wichtig zu wissen: Die Währungsumrechnung funktioniert natürlich nur bei einer aktiven Internetverbindung, da die Daten von der Webseite Yahoo-Finanzen stammen. Andere Einheiten funktionieren hingegen auch offline.

Anzeige

Anbei nur einige Beispiele. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren mit weiteren Einheiten und Währungen.

spotlight_dollar
Spotlight als Währungsrechner – der Euro stand auch schon mal besser ;-).
spotlght_laenge
Aber auch Längeneinheiten beherrscht Spotlight.
spotlight_gewicht
Selbiges gilt für das Gewicht.
spotight_zeit
Auch Zeitangaben werden korrekt umgerechnet.
spotlight_volumen
Tja, wir messen hierzulande in Milliliter, die Freunde über dem großen Teich dagegen in Bechern.
spotlight_temp
30 Grad klingt nach angenehmer Wärme – nicht aber wenn Fahrenheit gemeint sind.
spotlight_mac
All dies funktioniert auch auf dem Mac. Hier erhalten wir auch gleich noch mehr Umrechnungen präsentiert.

Lese-Tipp auf GIGA APPLE:

  • iOS 9: 45 versteckte Funktionen für iPhone und iPad im Überblick
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige