iPhone und iPad: App Badges vom Homescreen entfernen (Tipp)

Sven Kaulfuss 11

Bekannt: Die kleinen Badges auf diversen App-Icons unseres iPhones oder iPads. iOS benachrichtigt uns so über die Anzahl verpasster Anrufe, Nachrichten, Mails, App-Updates etc. Doch wie entfernen wir sie, ohne auf die Benachrichtigung reagieren zu müssen?

iPhone und iPad: App Badges vom Homescreen entfernen (Tipp)

Eigentlich sind die kleinen roten Kreise (Badges) ganz nützlich. Hingegen: „Müßiggänger“, die nicht jede uninteressante Mail lesen oder löschen möchten, nicht jedes Update aus dem App Store einspielen wollen, fühlen sich von der Anzeige auf dem Startbildschirm (Homescreen) unnötig genervt und unter Druck gesetzt. Was viele nicht wissen: Wir können diese Art der Benachrichtigung explizit deaktivieren und die Badges entfernen. Wie gehen wir vor?

12 Tipps für iOS, die man kennen sollte im Video:

12 iOS-Tipps, die du kennen solltest.

App Badges vom Homescreen entfernen: So geht’s…

Vorweg: Für alle Apps auf einmal lassen sich die Badge-Benachrichtigungen leider nicht ausschalten. Gleichwohl aber einzeln für jede Anwendung.

  1. Wir öffnen die Einstellungen und navigieren zum Punkt Mitteilungen.
  2. Nun scrollen wir bis ganz nach unten. Wir erblicken eine Liste installierter Apps.
  3. Nun suchen wir uns die gewünschte App heraus. Tippen darauf und deaktivieren die Option namens Kennzeichensymbol. Hierbei handelt es sich um die eingedeutschte Variante von „Badge App Icon“.

 

app_badges

Fertig: Die Badge-Benachrichtigungen verschwinden auf der Stelle, iOS belästigt uns fortan nicht mehr damit. Dessen ungeachtet, können wir uns natürlich nach wie vor noch über die Mitteilungszentrale und/oder den Sperrbildschirm informieren lassen.

Hinweis: Bei Mail können wir die Art und Weise der Benachrichtigungen für jeden einzelnen Mail-Account separat verwalten. So bleibt beispielsweise der mit Spam und PR-Gedöns zugespamte Mail-Account ohne Badge-Benachrichtigung, ein anderer – wesentlich wichtigerer – behält dagegen diese Art der Kennzeichnung. Praktisch!

Passen dazu auf GIGA APPLE:

Hinweis: Der Artikel wurde ursprünglich am 25. April 2014 veröffentlicht und am 21. April 2016 überarbeitet und neu publiziert.

Bildquelle (Titel): Cleaning windows with a squeegee von shutterstock, Apple und GIGA

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung