Die Mitgliedschaft beim ADAC bringt viele Vorteile – gleichzeitig benötigt der Automobil-Club aber auch viele personenbezogene Daten. Wie ihr nach einem Umzug eure Adressangabe beim ADAC ändert, erfahrt ihr hier.

 
Mobility
Facts 

Schritt 1: online Verifizierung beim ADAC

Um praktisch alles rund um eure ADAC-Mitgliedschaft online erledigen zu können, ist eine einmalige Verifikation unbedingt notwendig. Dafür müsst ihr euch zunächst unter „Mein ADAC“ anmelden. Nun bieten euch die gelben Engel verschiedene Verfahren an – entweder über das Zusenden eines Freischaltcodes per Post oder per Nect-App. In der App werden Ausweisdokumente und ein kurzes Video von euch miteinander abgeglichen, um euch innerhalb weniger Minuten zu identifizieren. Selbstverständlich können Mitglieder ihre Adresse auch persönlich bei allen ADAC Geschäftsstellen oder an einem ADAC Messestand ändern. Solltet ihr das Haupt-Mitglied sein, wirkt sich die Adressänderung im Falle von Partner- oder Familienmitgliedschaften auch auf alle anderen Mitglieder aus.

Mit der App hatte das gleichnamige Digital-Start-up 2020 die Unterstützung von Carsten Maschmeyer gewonnen:

Schritt 2: Adresse beim ADAC online ändern

Mit den folgenden Schritten könnt ihr eure Adresse nach der einmaligen Verifizierung mit wenigen Klicks auf der Website des ADAC anpassen.

  • Ausgehend von der ADAC-Startseite wählt ihr in der rechten oberen Ecke „Mein ADAC“ aus.
  • Klickt im geöffneten Fenster nun auf „Meine persönlichen Daten“.
  • Klappt nun die drei Reiter aus und geht unter „Meine Nutzer- und Kontaktdaten“ auf das gelbe Kästchen „Daten ändern“.
  • Scrollt nach unten und füllt die entsprechenden Felder mit eurer neuen Adresse aus. Vergesst nicht, die Adressdaten zu speichern.

Schon seid ihr auf dem neuesten Stand. Wollt ihr euch die Ausweis-App nicht herunterladen oder ist euch die Verifizierung per Post zu umständlich, könnt ihr euch auch per Mail an service@adac.de oder per Postweg an diese Adresse wenden: ADAC e.V., Mitgliederservice, Hansastraße 19, 80686 München. Bei Fragen erreicht ihr den Mitgliederservice unter der Telefonnummer 0800 5101112.