Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Adresszusatz: Bedeutung und Beispiele für Post & DHL

Adresszusatz: Bedeutung und Beispiele für Post & DHL

© Getty Images / Pheelings Media
Anzeige

Bei Adressangaben für Online-Bestellungen oder anderen Formularen findet man manchmal neben dem Feld für die Straße, Hausnummer und Postleitzahl noch die Angabe „Adresszusatz“. Was bedeutet das und was kann man dort eintragen?

 
Deutsche Post AG
Facts 

In den meisten Fällen kann man das Feld „Adresszusatz“ ignorieren. Die Angabe hilft dem Zusteller, eine Sendung am richtigen Ort abzugeben, wenn die Zieladresse nicht ganz eindeutig ist, weil man sich zum Beispiel nicht an der festen Wohnadresse befindet, an einem Ort mehrere Personen wohnen oder der Briefkaste nicht sofort sichtbar ist.

Anzeige

Adresszusatz bei Adresseingaben: Was kommt hier rein?

Der Adresszusatz ist eine zusätzliche Zustellanweisung, mit der man die Adresse näher erläutert. Es gibt keine konkreten Vorgaben für das Feld. Dort kann man jegliche Angaben machen, die dem Zusteller helfen, den Abgabeort genauer zu finden. Das kann zum Beispiel dort stehen:

  • c/o steht für „care of“ und bedeutet auf Deutsch „unter der Obhut von“ oder genauer „wohnhaft/erreichbar bei“. Man benutzt es, wenn der Empfänger nicht dauerhaft an der angegebenen Adresse wohnt, sondern zum Beispiel zu Gast ist. Auch bei Wohngemeinschaften oder Firmen kann man das Kürzel verwenden. Die Sendung darf nur von der im Adresszusatz angegebenen Person geöffnet werden.
  • Auch bei Urlaubsanschriften wie einem Hotel oder Campingplatz kann man das Feld nutzen, um zum Beispiel eine konkrete Zimmernummer anzugeben.
  • Bei geschäftlicher Post wird das Feld verwendet, um eine genaue Abteilung oder einen konkreten Ansprechpartner anzugeben. Dann nutzt man häufig das Kürzel „z. Hd.“ oder die ausgeschriebene Angabe „zu Händen“. Im Gegensatz zur Angabe „c/o“ darf so eine Sendung von jedem unter der angegebenen Anschrift geöffnet werden.
  • Mit dem Zusatz „o. V. i. A.“ („oder Vertreter im Amt“) adressiert man einen Brief an eine konkrete Person oder einen zugewiesenen Stellvertreter.
  • Mit dem Adresszusatz kann eine Anschrift auch konkretisiert werden, wenn der Briefkasten zum Beispiel nicht sofort ersichtlich ist. Dann kann dort so etwas wie „im Hinterhof“, „3. Etage“ oder „Wohnung im Innenhaus“ stehen.
  • Einige Online-Händler versenden Waren zwar per DHL, bieten in der Adressangabe aber keine genaue Option für den Versand. an die Packstation Mit Hilfe des Felds für den „Adresszusatz“ kann man die Packstationsadresse angeben. Dann wird dort die eigene Postnummer eingetragen, während das „Straße“-Feld den Eintrag „Packstation“ und die Hausnummer die Packstationsnummer enthält.
Anzeige

Adresszusatz: Beispiele für die Verwendung auf Briefen und Paketen

Beispiele für Adressen mit einem Adresszusatz können so aussehen:

GIGA.de
Herr Günter Giga o. V. i. A.
Gigastraße 1
10119 Giga-City

Anzeige

Günter Giga
c/o Giga Online-Agentur
Gigastraße 1
10119 Giga-City

Günter Giga-Untermieter
c/o Gerd Giga-Hauptmieter
Giga-WG 1
10119 Giga-City

Beispiel für den Packstation-Versand:

Adresszusatz: Postnummer, zum Beispiel 123456789
Straße: Packstation
Nummer: Packstation-Nummer, zum Beispiel 111
Postleitzahl: Postleitzahl der Packstation
Ort: Ort der Packstation

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige