Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Brexit-Nummer ‎00447543157971 will Deutsche abzocken

Brexit-Nummer ‎00447543157971 will Deutsche abzocken

Nehmt nicht ab, wenn die Nummer ‎00447543157971 anruft! (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Die englische Telefonnummer ‎00447543157971 überschwemmt Deutschland derzeit mit Abertausenden von Anrufen. Schuld sind aber vermutlich gar nicht die EU-Aussteiger, sondern Kriminelle aus anderen Ländern, die ihre Telefonnummer fälschen. Blockieren kann man sie trotzdem!

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Wird euch die Rufnummer +447543157971 angezeigt, solltet ihr das Gespräch nicht annehmen, sondern die Nummer sofort blockieren. Dahinter steckt wahrscheinlich ein Callcenter aus Osteuropa oder der Türkei, wo man sich darauf spezialisiert hat, die ausgehende Nummer mit Call-ID-Spoofing zu fälschen, um die Spuren zu verwischen. Aus dem Grund haben Beschwerden bei der Bundesnetzagentur auch keinen Zweck. Am Handy könnt ihr diese Anrufer in wenigen Augenblicken für immer blockieren. Unser Video zeigt euch, wie das geht:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Was steckt hinter diesen Anrufen?

  • Die Anrufe erfolgen in sehr großer Zahl und mit häufigen Wiederholungen.
  • Dabei sind viele Anrufe nur Ping-Anrufe, mit denen ein Wählcomputer die Existenz einer Telefonnummer prüft. Das deutet auf gekaufte oder gestohlene Telefonnummern und persönliche Daten hin.
  • Die Anrufer sprechen Deutsch und behaupten, im Auftrag einer Gewinnagentur anzurufen, um zu fragen, ob die persönlichen Daten gelöscht werden sollen. Mit einer ähnlichen Masche hat es kürzlich erst die englische Nummer 00447784550371 versucht, die sich als Kundendienst von „Gewinnarena22“ ausgegeben hat.
  • Das Gespräch wird so gedreht, dass die Opfer dazu gebracht werden sollen, der Verlängerung eines Lotto-Vertrags zuzustimmen, den sie nie abgeschlossen haben.
  • Dazu lassen sich die Anrufer die persönlichen Daten bestätigen, indem sie so danach fragen, dass man mit „Ja“ antworten muss: „Ihr Name ist …?“, „Sie wohnen in …?“
  • Das Gespräch wird aufgenommen und aus den Antworten wird dann eine Aufnahme- und Vertragszustimmung zusammengeschnitten.
  • Im Laufe des Gesprächs versuchen die Anrufer auch an eure IBAN zu kommen. Die fehlt ihnen nämlich noch zu ihrem Betrug. Sie behaupten, die Kontodaten am Telefon nicht nennen zu dürfen, weil sie ja eure Identität nicht zweifelsfrei bestätigen können. Angeblich haben sie die Daten aber und wollen nun, dass ihr sie vorlest, um sie „abzugleichen“.
Anzeige

Bei dieser Masche geht es darum, euch ein wertloses Lotto-Abo anzudrehen und dafür zu kassieren. Bei kurzfristigen Abos unter einem Jahr Laufzeit reicht eine Aufnahme als Vertragsabschluss aus.

So könnt ihr die 00447543157971 blockieren

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige