Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 08009507501 – sehr, sehr verdächtig!

Nummer 08009507501 – sehr, sehr verdächtig!

Die Anrufe der Nummer 08009507501 wirken definitiv unseriös! (© IMAGO / YAY Images)
Anzeige

Die kostenlose Telefonnummer 08009507501 gibt sich als seriöse Meinungsforschung aus, aber wenn das stimmen sollte, haben sich die Standards dieser Unternehmen stark verschlechtert und auch die gestellten Fragen sollten euch misstrauisch machen. Was steckt dahinter?

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Eigentlich haben Rufnummern, die mit 0800 anfangen, einen guten Ruf, denn schließlich kosten diese Nummern ihren Besitzer Geld. Wer allerdings die Nummer 08009507501 anruft, bekommt nur eine nichtssagende Bandansage zu hören, in der nicht einmal ein Firmenname genannt wird. Aber auch die Gespräche selbst laufen nicht so ab, wie man es erwarten würde.

Was will die Nummer 08009507501?

  • Diese Nummer ist erst seit wenigen Tagen aktiv.
  • Bei einem Rückruf wird nur eine neutrale Bandansage abgespielt.
  • Die Anrufer sprechen ein schwer verständliches Deutsch mit sehr starkem Akzent.
  • Angeblich handelt es sich um eine Meinungsforschungsumfrage, bisweilen wird der Name „Trend Check“ genannt. Vermutlich, weil er an den guten Ruf der Firma „Trend Test“ erinnert.
  • Trotz des ausländischen Akzents nennen die Anrufer manchmal deutsche Namen.
  • Angeblich handelt es sich um eine Umfrage zum Thema Haushalt und man will „nur 2 Fragen stellen“.
  • Dann nennen sie zunächst den Namen, das Geburtsdatum und die Adresse der Angerufenen und wollen sie sich bestätigen lassen.
  • Bei der Gegenfrage, woher sie denn die Daten haben, legen die Anrufer kommentarlos auf.
Anzeige

Das alles sind keine Verhaltensweisen seriöser Meinungsumfragen. Die sind in der Regel sogar anonym. Solche Unternehmen achten auch darauf, dass ihre Angestellten ein verständliches Deutsch sprechen, sich höflich vorstellen und auch Gegenfragen beantworten. Hier geht es offenbar nur darum, sich gestohlene Daten für die weitere Verwendung bestätigen zu lassen.

Telefonnummer 08009507501 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige