In sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf den Ausdruck „Chad“. Daneben gibt es mit „Giga Chad“ (auch „GigaChad“) noch eine abgewandelte Form. Wer sind „Chad“ und „Giga Chad“ und was ist die Bedeutung der Memes?

 

Meme

Facts 

„Chad“ ist ein normaler US-amerikanischer, männlicher Vorname. Bekannte Personen mit dem Namen sind zum Beispiel Chad Kroeger, Sänger von Nickelback, und der Schauspieler Chad Michael Murray („One Tree Hill“).

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Internetslang: Die „wichtigsten“ Wortschöpfungen aus dem Netz erklärt

Was ist ein „Chad“ in Memes?

„Chad“ wird bei Twitter und anderen sozialen Plattformen ähnlich wie „Karen“ verwendet. Es handelt sich also um eine fiktive Person, der bestimmte Charaktereigenschaften zugesprochen werden. Ein „Chad“ ist aber eine komplett andere Person als eine „Karen“. So erfüllt ein „Chad“ das Klischee eines muskulösen, attraktiven Typen, der erfolgreich durchs Leben geht. Er ist der „männlichste aller Männer“. Chad sticht unter anderem durch seine starke Persönlichkeit und positive Ausstrahlung hervor. Er ist der Prototyp eines „Winner“-Typs, der nicht nur durch einen makellosen, durchtrainierten Körper besticht, sondern auch reich ist und ein selbstbewusstes Auftreten an den Tag legt. „Chad“ kann dabei sowohl positiv, aber auch abwertend gemeint sein. In Memes wird Chat als blonder, muskulöser Mann mit blauen Augen dargestellt.

In seltenen Fällen kommt das Meme auch mit vollem Namen, „Chad Thundercock“, vor. Das weibliche Pendant zu Chad ist „Stacy“. Das Gegenstück ist „The Virgin“.

Viele Beispiele für Chad-Memes findet ihr bei Reddit. Neben den Memes, in denen Chad alleine zu sehen ist, gibt es zudem die „Virgin vs. Chad“-Memes. Auf diesen Bildern ist neben ihm ein schüchterner Typ zu sehen. Memes in der Form zeigen meist Vergleiche, bei denen Chad die positiven Eigenschaften abdeckt. Weiterhin gibt es noch das „Yes Chad“-Meme, das einen blonden, meist bärtigen Gamer zeigt. „Yes Chad“ wird oft als Konter verwendet, wenn versucht wird, wegen der eigenen Interessen niedergemacht zu werden. Der Versuch, beleidigt oder anderweitig heruntergemacht zu werden, wird hierbei mit einem einfachen „Yes“ beantwortet.

 

Was bedeutet „Giga Chad“?

Ist „Chad“ schon ein perfekter Typ, geht der „Giga Chad“ noch eine Stufe höher.

Hinter der Giga-Form steckt sogar ein „echter“ Mensch. Dabei handelt es sich um Ernest Khalimov, ein Model aus Russland. Khalimov greift alle Eigenschaften des „Chads“ auf und verkörpert sie. Der Mann hinter GigaChad ist am 1. März 1969 geboren und geht als Bodybuilder durch die Welt. Bei Instagram könnt ihr euch einen Eindruck vom „alphasten aller Alpha-Males“ verschaffen. Den Namen hat GigaChad sich nicht selbst gegeben, stattdessen wurde ihm die Bezeichnung bei 4chan verpasst, als dort Bilder aus seiner Foto-Serie „Sleek'n'Tears“ gepostet wurden.

Lange Zeit wurde spekuliert, dass die Fotos mit Photoshop erstellt wurden und GigaChad kein echter Mensch sei. Bei Instagram hat sich Khalimov aber selbst zu Wort gemeldet und Zweifel beseitigt.

Im englischsprachigen Video von UrbanDictionary könnt ihr mehr über den „echten“ GigaChad und die Ursprünge des Memes erfahren:

Mit den Templates könnt ihr eure eigenen Chad- und GigaChad-Memes erstellen.

Welches Spiel soll ich 2020 spielen? (Quiz)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).