Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Fenster auf Kipp“ bei Twitter und Co.: Was bedeutet das?

„Fenster auf Kipp“ bei Twitter und Co.: Was bedeutet das?

© tboehne / iStock
Anzeige

In sozialen Medien liest man immer wieder Ausdrücke und Redewendungen, deren Bedeutung auf den ersten Blick unklar ist. So findet man vor allem bei Twitter oft die Aussage „Mach mal Fenster auf Kipp“ oder kurz „Fenster auf Kipp“.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Meist wird der Ausdruck als Antwort eingesetzt. Was bedeutet das, wenn man bei Twitter gesagt bekommt, man soll das „Fenster auf Kipp“ machen?

Anzeige

Was meint man mit „Mach mal Fenster auf Kipp“?

Wenn jemand „mach mal Fenster auf Kipp“ bei Twitter schreibt, will man sagen, dass sich ein anderer beruhigen oder über etwas Geschriebenes nachdenken soll. Auch wenn man jemanden dazu auffordert, innerlich herunterzufahren, weil man zum Beispiel der Meinung ist, das etwas vorher Gesagtes über das Ziel hinausschießt oder zu übertrieben war, wird der Ausdruck verwendet.

Anzeige

Es soll also (bildlich) das Fenster geöffnet werden, um frische Luft zu erhalten. Der Nutzer, der die Aussage schreibt, unterstellt dem Empfänger einen Sauerstoffmangel, der ein entsprechendes Fehlverhalten hervorruft. Erhält man solch eine Antwort von jemandem, mit dem man befreundet ist, ist die Aussage vermutlich eher scherzhaft gemeint. Bei Nachrichten mit Unbekannten wirkt die Aussage hingegen eher herablassend und boshaft.

In einigen Twitter-Bubbles gilt der Ausdruck als verpönt und wird verletzend angesehen. Falls ihr also jemandem spaßeshalber „Mach mal Fenster auf Kipp“ schreiben wollt, solltet ihr euch vorab überlegen, wie gut ihr mit dem Nutzer klarkommt und ob die Aussage gegebenenfalls schlecht ankommen könnte.

Anzeige

Auch spannend: Das bedeutet „on fleek“ (Video)

Was bedeutet eigentlich on fleek?
Was bedeutet eigentlich on fleek? Abonniere uns
auf YouTube

„Fenster auf Kipp“ bei Twitter: Beispiele für die Verwendung

Der Ausdruck hat sich zu einem Meme entwickelt, das immer wieder bei Twitter aufgenommen wird. Einige Beispiele für solche Memes:

Und einige weitere Beispiele, in denen „Fenster auf Kipp“ auf etwas vorher Geschriebenes Bezug nimmt:

Was denkt ihr, ist die Aussage scherzhaft oder doch eher verletzend zu verstehen? Schreibt es in unsere Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige