Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. E-Mail: Jemanden in CC setzen? Bedeutung der Abkürzung erklärt

E-Mail: Jemanden in CC setzen? Bedeutung der Abkürzung erklärt


Anzeige

Ein Arbeitskollege, Kommilitone oder Vorgesetzter bittet euch darum, ihn „in CC zu setzen“ – aber was bedeutet das überhaupt und wofür steht die Abkürzung CC überhaupt? Wir haben die Lösung für euch.

 
Microsoft Outlook 2019
Facts 

Was bedeutet „jemanden in CC setzen“?

Wenn jemand euch darum bittet, dass er „in CC gesetzt“ wird, möchte diese Person ebenfalls die E-Mail erhalten, über die ihr gerade gesprochen habt. Für gewöhnlich haben E-Mail-Programme und E-Mail-Provider bei der Erstellung einer Nachricht neben oder unter dem Feld für den Empfänger noch das CC-Feld, in das ihr weitere E-Mail-Adressen eintragen könnt.

Anzeige

„Jemanden in CC setzen“ bedeutet somit, dass dieser ebenfalls den E-Mail-Verlauf erhält und somit direkt informiert ist und sich beispielsweise auch selbst einklinken kann, wenn weitere Nachfragen bestehen.

In diesem Beispiel geht die Mail an Maxi und Peter (im CC) // Screenshot: Mozilla Thunderbird
In diesem Beispiel geht die Mail an Maxi und Peter (im CC) // (Bildquelle: Mozilla Thunderbird)

Wofür steht die Abkürzung CC?

Carbon_paper
Mit Kohlepapier konnte man mehrere Abschriften auf einmal erzeugen

Die Abkürzung CC steht dabei für „Carbon Copy“, also auf Deutsch „Kohledurchschlag“ beziehungsweise einfach „Kopie“.

Anzeige

Der Begriff stammt dabei noch aus einer Zeit, bei der mithilfe von Kohlepapier zwischen zwei Stücken Papier ein Durchschlag erzeugt wurde.

Anzeige

So konnte man beispielsweise gleichzeitig zwei Dokumente (also eine Kopie) eines Dokuments auf der Schreibmaschine erzeugen, ohne den Text zwei mal abtippen zu müssen.

Eine Mail an mehrere Empfänger

Neben CC gibt es noch BCC, was die beiden Verfahren genau unterscheidet, könnt ihr in folgendem Artikel nachlesen: Was ist der Unterschied zwischen CC und BCC?

Habt ihr schon mal der falschen Person eine E-Mail geschickt oder ihr eine Mail erhalten, die nicht für euch gedacht war? Erzählt uns eure interessantesten E-Mail-Erlebnisse in den Kommentaren.

Bildquelle: Pavel Krok via Wikimedia (CC)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige