Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Einen Discord-Server verifizieren – so funktioniert es

Einen Discord-Server verifizieren – so funktioniert es

© GIGA.de

Ein verifizierter Discord-Server zeigt den Nutzern, dass dieser offiziell und damit vertrauenswürdig ist. Wir zeigen euch, unter welchen Bedingungen und wie ihr euren Server von Discord verifizieren lassen könnt.

Discord ist eine höchst beliebte Kommunikationsplattform für Gamer. So können neben Privatchats und Gruppen, welche nur bis zu zehn Mitglieder haben können, auch Server erstellt werden. Da hier deutlich mehr Mitglieder zugelassen sind, können auf solchen Servern auch ganze Communitys entstehen. Für mehr Sicherheit kann der Server verifiziert werden. Wann und wie das funktioniert, zeigen wir euch im folgenden Artikel.

Euer Internet ist plötzlich weg und es sind keine Discord-Calls mehr möglich? Was ihr tun könnt, erfahrt ihr in diesem Video:

Anzeige
Internet weg? Das solltest du jetzt machen!
Internet weg? Das solltest du jetzt machen! Abonniere uns
auf YouTube

Wann könnt ihr einen Discord-Server verifizieren?

Anforderungen und Bedingungen

Damit ihr euren Server verifizieren lassen könnt, müssen einige Bedingungen erfüllt werden. In erster Linie muss der Server von öffentlichem Interesse sein. Konkret bedeutet dies nach eigenen Angaben von Discord, dass der Server eine Marke, ein Unternehmen oder eine Person von öffentlicher Bedeutung repräsentieren soll. Private Server, die für Freunde gedacht sind, haben damit nur geringe Aussichten darauf, verifiziert zu werden. Was ihr tun könnt, wenn bei eurem Discord-Gebrauch Störungen auftreten, erfahrt ihr übrigens in einem weiteren Beitrag.

Anzeige

Zudem solltet ihr einige formale Anforderungen in Betracht ziehen. So müsst ihr eine E-Mail-Adresse benutzen, die offenkundig in Verbindung mit dem Unternehmen, der Marke oder eben der Person selbst steht. Ihr selbst müsst den Server und die damit verbundene Thematik repräsentieren. Aus diesem Grunde lassen sich keine von Fans erstellten Server verifizieren. Des Weiteren ist es empfehlenswert, relevante Social-Media Accounts auf eurem Profil zu verifizieren.

Verifizierte Server

Mit diesen Anforderungen wird deutlich, dass vergleichsweise wenige Server tatsächlich diesen Anforderungen genügen. Ob diese Anforderungen auch wirklich als erfüllt angesehen werden, liegt in der alleinigen Entscheidung Discords. Somit wird garantiert, dass nur seriöse Server verifiziert werden, die an öffentlicher Popularität gewinnen. In gewisser Weise ist dies vergleichbar mit der Verifikation bei Twitter oder dem blauen Haken bei Instagram. Vorteilhaft an der Verifikation ist allerdings nicht nur der Status. Auch bekommt ihr dadurch einen Einblick in weitere Statistiken der Community und könnt personalisierte Einladungsslinks mit einem eigenen Einladungsdesign verschicken. Des Weiteren gewinnt der Server dadurch an Reichweite, da er dann unter „Entdecke öffentliche Server“ gefunden werden kann.

Anzeige

Hier findet ihr einige interessante Bots für Discord:

Discord-Server verifizieren: So geht's

Was ihr für die Bewerbung tun müsst, listen wir euch hier auf.

  1. Klickt auf der Verifikations-Website von Discord auf „Bewirb dich jetzt“. Seid ihr noch nicht im Browser bei Discord angemeldet, werdet ihr automatisch zur Anmeldung weitergeleitet.
  2. Gebt an, was euer Server repräsentieren soll. Ihr habt die Auswahl zwischen: „Unternehmen“, „Person des öffentlichen Lebens“, „Künstler“, „Open-Source-Projekt“, „E-Sports“, „Gamestudio/Entwickler“ und „Gemeinnützig“.
  3. Es öffnet sich ein weiteres Feld, in dem ihr euren Namen und den des Servers angeben müsst. 
  4. Weitere Pflichtfelder sind eine Verlinkung zu der dem Projekt zugeordneten Website sowie ein dauerhafter Einladungslink für den Server.
  5. Stimmt den Nutzungsbedingungen zu und sendet das Formular ab. Die Bewerbung wird nun bearbeitet.
Anzeige
Das Bewerbungsformular von Discord.
https://discord.com/verification, Screenshot von GIGA.de (© https://discord.com/verification)

Discord: Verifizierungsstufen

Gerade bei öffentlichen Servern ist es empfehlenswert, die Verifizierungsstufen zu aktivieren. Hierfür müsst ihr unter den Servereinstellungen auf „Moderation“ gehen. Dort könnt ihr nun einstellen, welche Kriterien die Mitglieder des Servers erfüllen müssen, um Nachrichten in den Server zu senden. Dafür gibt es fünf Einstellungen.

  • Keine: Jedes Mitglied kann uneingeschränkt Nachrichten verschicken.
  • Niedrig: Eine verifizierte E-Mail-Adresse muss auf dem Discord-Account angegeben sein.
  • Mittel: Die Mitglieder müssen länger als fünf Minuten auf Discord registriert sein.
  • Hoch: Nur Mitglieder, die länger als zehn Minuten auf dem Server sind, können Nachrichten verschicken.
  • Höchste: Eine verifizierte Telefonnummer muss mit dem Account verknüpft sein.
Anzeige
Die Verifizierungsstufen für den Server.
https://discord.com, Screenshot von GIGA.de (© https://discord.com)

Durch diese Sicherheitseinstellungen sollen insbesondere Bots und Spam verhindert werden. Ihr könnt aber auch selbst Bots erstellen. Wird der Einladungslink jedoch nicht dauerhaft und im kleinen Kreise versendet, so sollten auch die niedrigen Einstellungen ausreichend sein. 

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige