Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fake-Telefonnummer 030257709946: Achtung, Trickbetrüger!

Fake-Telefonnummer 030257709946: Achtung, Trickbetrüger!

An diesen Anrufen stimmt einfach nichts. (© Sam Williams / Pixabay)
Anzeige

Die Rufnummer 030257709946 ist gefälscht. Bei einem Rückruf bekommt ihr mitgeteilt, dass sie ungültig ist. Genauso falsch ist auch die Geschichte, die man euch weismachen will. Am Ende läuft alles darauf hinaus, dass ihr um eine Menge Geld betrogen werdet! Hier die Fakten…

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Nummer 030257709946 wird euch mit „Call-ID-Spoofing“ angezeigt. Durch einen Computer tun die Betrüger so, als säßen sie in Berlin, während die Anrufe in Wirklichkeit oft aus dem Ausland kommen.

Die Geschichte hinter der Nummer 030257709946

  • Die Telefonnummer gibt es gar nicht. Dahinter steckt ein betrügerisches Callcenter – womöglich im Ausland.
  • Anrufe erfolgen mehrmals hintereinander, oft im kurzem Abstand.
  • Die Anrufer kennen einen Großteil eurer persönlichen Daten und wollen an eure Kontonummer kommen.
  • Angeblich habt ihr bei einem Gewinnspiel mehrere Hundert Euro gewonnen. Dafür will man nun eure Bankdaten erfragen.
  • Es sind weitere und höhere Geldgewinne in der Endziehung möglich – und dann kommt der Haken: Um eure Gewinnchance zu erhöhen, müsst ihr ein Zeitschriftenabo abschließen.
  • Das ist das eigentliche Ziel dieser Anrufe. Das Gewinnspiel sowie die Gewinne gibt es überhaupt nicht.
  • Wenn ihr diese Angaben bezweifelt, werden die Anrufer frech und versuchen Druck zu machen. Beispielsweise werdet ihr vorgeblich vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
  • Eine Information per E-Mail soll nicht möglich sein. Wenn ihr das verlangt, legen sie auf.
Anzeige

Die dubiosen Gewinnspiele, die dann mit einem Zeitungsabo enden, gibt es seit einigen Jahren. Anscheinend ist mit der Masche immer noch Geld zu machen. Solltet ihr darauf hereingefallen sein, so kontaktiert eure lokale Verbraucherzentrale. Sie hilft euch bei einem wirksamen Widerspruch.

Spamnummer 030257709946 sperren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige