Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 015215194384: Glaubt denen kein Wort!

Nummer 015215194384: Glaubt denen kein Wort!

Diese Anrufe kommen nicht von eurer Krankenkasse. (© Lindsey LaMont / Unsplash)

Was die Anrufer mit der Telefonnummer 015215194384 erzählen, hört sich das anfangs noch gut an. Doch fragt man nach, wird die Geschichte zusehends unglaubwürdiger und am Ende wollen sie nur euer Geld. Hier gilt die Regel: Glaubt kein Wort und gebt ihnen vor allem keine Daten heraus!

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Mit einem Rückruf der Nummer 015215194384 werdet ihr keinen Erfolg haben. Es ist dauernd besetzt. Das liegt nicht daran, dass diese Handynummer ständig telefoniert, denn sie wird sowieso durch „Call-ID-Spoofing“ gefälscht. Dahinter steckt vermutlich ein Callcenter im Ausland.

Lügengeschichten sind nur eine der vielen Phishing-Maschen, mit denen man euer Geld bekommen will:

Was steckt hinter den Anrufen durch die Nummer 015215194384?

  • Die Anrufer geben sich als „Gesundheitszentrum“ aus und versuchen den Anschein zu erwecken, dass sie im Auftrag eurer Krankenkasse anrufen.
  • Im Hintergrund sind deutliche Callcentergeräusche zu hören.
  • Angeblich hat eine Berechnung ergeben, dass ihr einen zu hohen Krankenkassenbetrag gezahlt habt, sodass es zu Überschüssen gekommen ist. Das würde passieren, wenn man die Krankenkassenleistungen nur in geringen Maße nutzt.
  • Diese Überschüsse wären allerdings nicht auszahlbar, doch könntet ihr sie in eine Zahnzusatzversicherung investieren.
  • Danach fragen sie Daten ab und wollen insbesondere an eure Kontonummer kommen – angeblich zur „Identifikation“.
  • Wer genau nachfragt, erfährt allerdings, dass von diesem Konto anschließend monatlich Geld für die Zusatzversicherung abgebucht werden soll, „weil der Überschuss nicht zur vollständigen Deckung ausreicht“.
  • Die Anrufer können euch weder die Höhe dieser Überschüsse noch den Namen eurer Krankenkasse sagen.
  • Wenn ihr zu intensiv nachfragt, woher man eure Nummer hat oder was diese Versicherung euch denn letztlich kosten soll, werden sie beleidigend und legen schließlich auf.
Anzeige

Die Geschichte der „Überschüsse“ ist natürlich Unsinn, denn genau nach diesem Prinzip funktionieren Krankenkassen: Die Gesamteinnahmen werden auf die Bedürfnisse aller Versicherten verteilt. Es geht hier nur darum, euch eine Versicherung anzudrehen und dafür eine Provision zu kassieren.

Anzeige

Rufnummer 015215194384 sperren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige