Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. iPhone Virenschutz: Wie ihr euer iPhone sichern könnt

iPhone Virenschutz: Wie ihr euer iPhone sichern könnt

© PhotoMIX Company / Pexels

Viele iPhone-Nutzer stellen sich die Frage, ob ein Virenschutz für das iPhone sinnvoll ist oder nicht. GIGA geht der Frage auf den Grund. 

Zwar ist das Betriebssystem von Apple grundsätzlich vor Viren geschützt. Aber wie viel Schutz ist in diesem Fall genug? Wir zeigen es euch in diesem Artikel. 

Kennt ihr schon das neue iPhone 14? Wir zeigen es euch in diesem Video!

Anzeige
iPhone 14 Pro – Apple Trailer
iPhone 14 Pro – Apple Trailer

Virenschutz fürs iPhone: Möglichkeiten und Maßnahmen

Wie jeder weiß, der sein Telefon schon einmal mit einem Virus infiziert hat, kann dies eine frustrierende und sogar gefährliche Erfahrung sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das iPhone vor Viren zu schützen. Dazu gehören die Installation einer Sicherheits-App, die Verwendung eines starken Passwortes und die Vermeidung verdächtiger Websites.

Anzeige
  • Sicherheits-Apps können helfen, unbekannte Verbindungen zu blockieren und nach Malware zu suchen.
  • Ein Passwort kann den unbefugten Zugriff auf euer Gerät verhindern kann. Erfahrt, ob euer Passwort wirklich sicher ist. In einem Test stellen wir euch außerdem die besten und sichersten Passwort-Manager 2022 vor. 
  • Darüber hinaus ist es für den Schutz des iPhones vor Viren entscheidend, verdächtige Websites und Apps zu meiden, die unbemerkt Malware verbreiten könnten. 

Virenschutz fürs iPhone: Sinnvoll oder nicht?

Wenn es um den Virenschutz für das iPhone geht, sind die Meinungen noch geteilt. Einerseits ist das Betriebssystem sehr sicher und es gibt keine bekannten Viren, die speziell auf das iPhone abzielen. Andererseits gibt es keine Antivirenprogramme für das iPhone, sodass sich die Benutzer allein auf die Sicherheitsmaßnahmen von Apple verlassen müssen. iOS ist ein hermetisch abgeschlossenes System und soll sich auch in naher Zukunft nicht öffnen. Um euer iPhone dennoch für beispielsweise Nicht-Apple-Apps zu öffnen und dieses abgeriegelte System zu umgehen, könnt ihr einen Jailbreak installieren. 

Anzeige

Da immer mehr Menschen iPhones benutzen, werden sie außerdem zu einem attraktiven Ziel für Malware. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das iPhone mit einem Virus infiziert wird, ist es wichtig, dass ihr euch der Risiken bewusst seid und Maßnahmen zum Schutz eures Geräts ergreift. So solltet ihr beispielsweise nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen wie dem App Store herunterladen und vorsichtig sein, welche Informationen ihr online weitergebt. Sollten bei euch allgemeine Fragen oder Probleme auftreten, könnt ihr euch jederzeit an den Apple-Support wenden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige