Um lange Freude an seinem Smartphone zu haben, sollte man es vor Stürzen und Stößen, aber auch vor Feuchtigkeit schützen. Wer ein iPhone X hat, stellt sich die Frage, wie wasserdicht das Gerät ist.

 
iPhone X
Facts 
iPhone X

Das Jubiläums-iPhone, das iPhone X, ist zwar bereits vier Jahre alt, bietet aber auch im Jahr 2021 noch eine ordentliche Leistung und läuft vor allem mit iOS 15 und somit mit der aktuellen Version des mobilen Betriebssystems. Ihr könnt also auch heute noch beim etwas angestaubten Apple-Gerät zuschlagen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt. GIGA erklärt, wie geschützt das 2017er-Smartphone gegen Feuchtigkeit und Wasser ist.

iPhone X: Wasserdicht nach IP67

Bei Smartphones wird der Schutz gegen das Eindringen von Wasser mit der IP-Klassifizierung angeben. Das iPhone X hat die Klassifizierung „IP67“. Was bedeutet das für den Alltag?

  • Nach der Zertifizierung ist das iPhone X gegen zeitweises Untertauchen im Wasser geschützt.
  • In der Theorie darf das Apple-Gerät also für maximal 30 Minuten in einer Wassertiefe von einem Meter untergetaucht werden.
  • Das Smartphone kann also auch bei Regen verwendet werden, ohne dass man einen Wasserschaden befürchten muss.
  • Der Wert gilt für sauberes Süßwasser. Salzwasser oder andere Flüssigkeiten können das Gerät schneller beschädigen.
Apple iPhone X 64GB Space Grau (Generalüberholt)
Apple iPhone X 64GB Space Grau (Generalüberholt)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.01.2022 16:47 Uhr
  • Ihr solltet das iPhone X demnach nicht zum Schwimmen im Pool mitnehmen und auch in der Badewanne vorsichtig sein. In die Sauna oder zum Dampfbad solltet ihr das Gerät auch nicht mitnehmen.
iPhone X vs. Samsung Galaxy Note 8: Langzeit-Test und Vergleich nach 4 Monaten Abonniere uns
auf YouTube

Kann man mit dem iPhone X duschen?

Es spricht nichts dagegen, dass ihr das iPhone X kurzzeitig beim Duschen bedient, um zum Beispiel ein Lied anzumachen. Wenn das iPhone X aber dabei, bei Regen oder nach dem Händewaschen nass geworden ist, solltet ihr es abtrocknen.

Die Angabe für das Untertauchen von einem Meter bis 30 Minuten gilt nur für Neugeräte. Bei der Alltagsnutzung nimmt die Wasserdichtigkeit zum Beispiel durch Stöße und kleine Risse im Gehäuse und Display ab.

YOSH wasserdichte Handyhülle für iPhone X/8/7/6/6s Plus
YOSH wasserdichte Handyhülle für iPhone X/8/7/6/6s Plus
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.01.2022 15:55 Uhr

Zwar gibt das IP-Rating von IP67 einen Wasserschutz an, Apple übernimmt aber keine Garantie, wenn das iPhone nass geworden ist. Falls ihr regelmäßig etwas feuchter unterwegs seid, empfiehlt sich eine zusätzliche Wasserschutzhülle für euer iPhone X.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).