Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Nicht gut Kirschen essen“ – Was bedeutet der Ausdruck?

„Nicht gut Kirschen essen“ – Was bedeutet der Ausdruck?

© Pexels / Simon Berger
Anzeige

„Mit dem ist nicht gut Kirschen essen“ habt ihr bestimmt schon oft gehört. Doch was bedeutet das? Und warum sagt man das so? Die Antworten gibt es hier bei GIGA.

Was bedeutet „Mit dem ist nicht gut Kirschen essen“?

Es ist ein wenig ironisch, aber „nicht gut Kirschen essen“ hat mit dem Verspeisen von Kirschen eigentlich gar nichts zu tun. Der Ausdruck bedeutet nämlich nur, dass ihr mit einer Person nicht auskommt – mit dieser Person lässt sich dann „nicht gut Kirschen essen“. Genau so gut könntet ihr aber auch sagen, dass ihr mit jemanden „absolut nicht klarkommt“. Doch das ist nicht die einzige Bedeutung: Wird jemand mit diesem Ausdruck beschrieben, dann ist damit eine Person gemeint, die nicht besonders umgänglich und wenig liebenswürdig ist. Das absolute Gegenteil von einem „Bratan“ also, denn mit dem „lässt es sich gut Kirschen essen“.

Anzeige

Ihr wollt mit Sprichwort-Wissen punkten und schlau wirken? Dann versucht es doch mal mit diesen Sprüchen und Zitaten auf Latein:

Woher kommt der Begriff „Nicht gut Kirschen essen“?

Viele Begriffe, die wir heutzutage nutzen, sind erst seit Kurzem im Sprachgebrauch – wie zum Beispiel das Jugendwort „Sheesh“. „Nicht gut Kirschen essen“ ist da anders, denn dieser Ausdruck kommt aus dem Mittelalter. Damals waren Kirschen eine sündhaft teure Seltenheit, die nur der Oberschicht zugänglich war. Deshalb gab es sogar Treffen, bei denen nur das gemeinsame Kirschenessen im Mittelpunkt stand. Obwohl dazu nur die Elite eingeladen wurde, schlichen sich manchmal einfache Bürger ein – und wurden dabei nicht selten erwischt. Dann bespuckte die Oberschicht die Eindringlinge so lange mit Kirschkernen, bis sie sich wieder verzogen und feststellten, dass mit der Oberschicht eben „nicht gut Kirschen essen“ ist. 

Anzeige

Apropos Bedeutungen – wisst ihr eigentlich, wofür die bekannte Redewendung „Touché“ steht oder was sich hinter dem Wort „klandestin“ verbirgt? Wir erklären euch auch, was es mit „GuMo“ und „FOMO“ auf sich hat.

 Seid ihr auch in Sachen Netzsprache auf dem neuesten Stand? Testet hier euer Wissen zu Chat-Abkürzungen:

Anzeige

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige