Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 03046690013 ruft an – was tun?

Nummer 03046690013 ruft an – was tun?

Anrufe der Nummer 03046690013 können störend sein, doch ihr könnt sie schnell loswerden. (© IMAGO / Panthermedia)
Anzeige

Die Telefonnummer 03046690013 wird im Internet relativ häufig bewertet – oft negativ. Sie ruft oft an, zu unterschiedlichsten Zeichen und manchmal sogar auf eigentlich unbekannten Rufnummern. Wir können euch sagen, was dahintersteckt und sogar, wie ihr sie für immer loswerdet.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Man kann nicht voraussagen, wann die Nummer 03046690013 wieder anruft. Seit Ende 2023 kursieren Anrufe mit dieser Nummer und auch Anfang des neuen Jahres bleiben Nutzer nicht verschont. Morgens, abends, sie richtet sich anscheinend nicht nach einem festen Plan. Seltsam ist auch, dass sie euch etwa auf eurem Handy anruft, dessen Nummer nur ein paar Freunde haben. Gab es da ein Datenleck oder was steckt hinter der Berliner Nummer?

Wer ruft mit der Nummer 03046690013 an?

  • Über die Nummern 03046690014 und 03046690015 haben wir bereits berichtet. Sie unterscheiden sich nur in der letzten Zahl und gehören alle zum gleichen Unternehmen.
  • Diese Telefonnummern gehören zu dem Berliner Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos.
  • Es handelt sich um seriöse Telefonumfragen, an denen ihr teilnehmen könnt, aber nicht müsst.
  • Das Rätsel der angerufenen „Geheimnummern“ ist einfach zu lösen: Niemand hat eure Nummer weitergegeben oder gehackt. Das Unternehmen lässt einfach von einem Zufallsgenerator zufällige Zahlenfolgen ausspucken, die dann von einem Wählcomputer angerufen werden.
  • Das erklärt auch die „Ping-Anrufe“: Dabei klingelt es nur einmal und wenn ihr schnell abnehmt, ist niemand in der Leitung. So testen die Computer, ob die Zufallsnummer überhaupt vergeben ist.
  • Die Anrufer melden sich mit ihrem Namen, nennen das Unternehmen und den Grund ihres Anrufs. Wenn ihr nicht teilnehmen wollt, verabschieden sie sich, legen auf und rufen nicht erneut an.
Anzeige

Anrufe durch 03046690013 und ähnliche Nummern für immer beenden

Natürlich könnt ihr die Anrufe blockieren und habt dann eure Ruhe, aber es geht noch effektiver. Die Firma Ipsos ist Mitglied des „ADM“ (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.). Dadurch werden solche Umfrageinstitute unter anderem zu strengen Regeln verpflichtet, was die Zeit und Häufigkeit der Anrufe sowie der Blockierungen angeht.

Anzeige

Ihr könnt alle Mitlieder dieses Vereins am Telefon oder per E-Mail darum bitten, eure Nummer für zukünftige Umfragen zu sperren und sie werden dem nachkommen. Außerdem wird die Nummer dann ebenfalls bei allen anderen Mitgliedern des ADM gesperrt.

Allerdings solltet ihr bedenken, dass diese totale Blockade eurer Telefonnummer zwar bedeutet, dass man euch nicht mehr anruft, doch gleichzeitig geht damit eure Meinung für immer unter. Vielleicht möchtet ihr in Zukunft doch zu dem einen oder anderen Thema etwas sagen, aber das wird durch so eine Sperre verhindert.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige