Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 01789257890: Vorsicht beim Antworten!

Anruf von 01789257890: Vorsicht beim Antworten!

Nehmt die Anrufe der Nummer 01789257890 gar nicht erst an. (© IMAGO / Pond5 Images)

Wenn euch die Nummer 01789257890 anruft, will man euch nur etwas andrehen. Tatsächlich steckt dahinter auch keine Handynummer, sondern ein professionelles Callcenter, das sich auf diese Art des illegalen Telefonmarketings spezialisiert hat.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Nummer 01789257890 fällt durch viele Ping-Anrufe auf: Dabei klingelt es nur kurz und wenn man rangeht, ist niemand in der Leitung. Wählcomputer testen so die Existenz einer Telefonnummer. Diese Computer sorgen auch für das Call-ID-Spoofing, mit dem euch eine Handynummer angezeigt wird, obwohl ein Callcenter anruft. Es versteht sich von selbst, dass man von einer solchen Firma keine seriösen Angebote erwarten kann.

Welche Masche versucht die Nummer 01789257890?

  • Die Handynummer existiert, aber bei einem Rückruf bekommt ihr nur die Ansage zu hören, dass die Mailbox nicht erreichbar ist. In so einem Fall hat ein Strohmann eine SIM-Karte gekauft, deren Mailbox deaktiviert wurde, bevor man die Karte in eine Schublade legte.
  • Ihr werdet von einem Unternehmen angerufen, das gegen Provision für einen Solaranlagen-Vertrieb Beratungstermine ausmacht.
  • Es handelt sich offensichtlich um einen Cold Call, denn die schlecht vorbereiteten Anrufer wissen nicht einmal, ob sie einen Hausbesitzer oder Wohnungsmieter an der Leitung haben.
  • Sie melden sich mit einem Phantasienamen und fragen dann, ob Interesse an einer Solaranlage fürs Dach besteht.
  • Da die Berater gerade in der Nähe wären, könnte man kurzfristig einen unverbindlichen Beratungstermin bekommen.
  • Wenn ihr das verneint, genauer nachfragt oder den Namen der Firma erfahren wollt, legen sie einfach auf.
Anzeige

Grundsätzlich solltet ihr bei solchen unangeforderten Anrufen misstrauisch sein, keine Fragen beantworten und keine Daten nennen. Außerdem solltet ihr auf Fragen nicht mit „Ja“ antworten, da solche Firmen diese Antworten oft aufnehmen und zu gefälschten Zustimmungen zusammenschneiden.

Nummer 01789257890 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige