Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 040756748090: Telefonbetrug mit gefährlichem Haken

Nummer 040756748090: Telefonbetrug mit gefährlichem Haken

Dieses Callcenter kann euch gefährlich werden. (© IMAGO / Bihlmayerfotografie)

Die Anrufe der Telefonnummer 040756748090 sind gleich doppelt gefährlich: Einerseits handelt es sich um eine klassische Kostenfalle, andererseits erwarten euch Schwierigkeiten, wenn ihr alles wieder rückgängig machen wollt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Unter der Rufnummer 040756748090 meldet sich eine angebliche Energieberatung bei euch und ihr müsst aufpassen, was ihr sagt beziehungsweise von euch preisgebt. Zwar lässt sich diese Art von Telefonverträgen nämlich relativ einfach rückgängig machen, aber danach habt ihr eventuell trotzdem ein Problem.

Was will die Nummer 040756748090?

  • Diese Telefonnummer ist erreichbar und meldet sich mit einer Bandansage. Angeblich hat sich ein „Energieberater mit wichtigen Informationen zu eurem Energieanschluss bei euch gemeldet“.
  • Das bedeutet aber auch, dass eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur erfolgreich sein könnte. Außerdem könnt ihr diese Anrufer bei der Polizei anzeigen, da es sich um einen unzulässigen „Cold Call“ handelt.
  • Die Masche dieser angeblichen Energieberater nennt sich „Stadtwerke-Trick“, weil sie sich als eure Stromlieferanten ausgeben.
  • Sie versuchen dabei an eure Kontodaten und Zählernummer zu kommen.
  • Eure persönlichen Daten sind den Anrufern meist schon bekannt, weil sie sich große Datenbestände illegal im Internet beschafft haben.
  • Mit diesen Daten können sie dann in eurem Namen neue Stromverträge abschließen und kassieren dafür hohe Provisionen.
  • Wenn ihr eure Daten nicht herausgebt und ihnen widersprecht, werden die Anrufer unverschämt, um schließlich aufzulegen. Doch nach kurzer Zeit ruft schon der nächste „Energieberater“ an.
Anzeige

Welche Probleme kann es geben?

Falls ihr wirklich auf die Versprechen hereingefallen seid und eure Daten herausgegeben habt, wird euer Vertrag umgestellt. Grundsätzlich muss allerdings bei dieser Art von Telefonverträgen eure schriftliche Zusage erfolgen. Deshalb ist es relativ einfach, dem Vertrag mit Hilfe des Verbraucherschutzes eurer Region zu widersprechen.

Anzeige

Theoretisch erfolgt dann eine Rückabwicklung, aber ganz so einfach ist es leider nicht. Die Betrüger haben – ebenfalls in eurem Namen – euren alten Stromvertrag gekündigt. Euer ehemaliger Lieferant ist nicht verpflichtet, euch zu den alten Konditionen wieder aufzunehmen. Dann landet ihr wirklich erst einmal bei euren zuständigen Stadtwerken und müsst euch einen neuen Stromlieferanten suchen.

So könnt ihr euch gegen die Anrufe der Nummer 040756748090 wehren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige