Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 03025555454 ruft an? Zeigt sie an!

Nummer 03025555454 ruft an? Zeigt sie an!

Diese Telefonnummer solltet ihr nach dem Anruf direkt melden. (© IMAGO / Wirestock)

Die Telefonnummer 03025555454 gehört zu einem verbrecherischen Callcenter, das schon seit Jahren Millionen von Opfern terrorisiert. Die Nummer ist tatsächlich erreichbar und die Chancen stehen gut, mit einer Anzeige etwas zu erreichen. Wir sagen euch, was dahintersteckt und was ihr tun solltet.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Wenn euch die Rufnummer 03025555454 bekannt vorkommt, dann ist das nicht verwunderlich. Dieselbe Betrugsmasche haben die Kriminellen bereits mit den Nummern 03025555450, 03025555456, 03025555459, 03025555457, 03025555453 und 03025555467 versucht. Vermutlich gibt es noch einige Nummern, die uns entgangen sind. Sobald eine davon zu bekannt und überall blockiert ist, ändern sie die letzten Ziffern.

Telefonnummer 03025555454 : Welche Masche versuchen die Betrüger?

  • Es geht immer um die „Lotto-Falle“ – in letzter Zeit hat sich nur der Ton verschärft und statt angeblich zu warnen, dass ein Abo jetzt kostenpflichtig wird, meldet sich nun gleich eine „Mahnabteilung“.
  • Ihr sollt im Rahmen eines Internetgewinnspiels ein kostenloses Lotto-Abo abgeschlossen haben, das nach der Laufzeit in ein kostenpflichtiges Abo umgewandelt wurde. Nun wollen sie die Gebühren von euch und mahnen diese telefonisch an.
  • Dabei melden sich die Anrufer mit Allerweltsnamen wie Koch, Schwarz oder Wagner.
  • Die Anrufe erfolgen sehr häufig und in kurzen Abständen immer wieder.
  • Neben eurer Nummer sind den Anrufern auch weitere Daten bekannt, wie euer Name, die Adresse und teilweise sogar das Geburtsdatum. Nun tun sie alles, um an eure Kontodaten zu kommen.
  • Sie stellen Fragen, auf die ihr am Telefon mit „Ja“ antworten sollt, wie etwa „Spreche ich mit XYZ?“ oder „Können sie mich hören?“ Vermeidet das „Ja“ in solchen Fällen und antwortet mit ganzen Sätzen wie „Das ist richtig“ oder „Ich höre sie“, denn sonst wird womöglich aus einer Aufnahme eine gefälschte Vertragszustimmung zusammengeschnitten.
  • Wenn ihr widersprecht oder keine Daten herausgeben wollt, legen sie entweder auf oder werden beleidigend.
Anzeige

Ihr solltet diese Anrufe bei der Bundesnetzagentur melden und sie auch bei der Polizei anzeigen. Nur so können die Kriminellen gestoppt werden.

So blockiert ihr gleich alle Nummern dieses Callcenters

Wie man sieht, fangen alle Nummern dieser Anrufer mit „030255554“ an. Das nennt man eine „Rufnummerngasse“. Wenn ihr also alle Telefonnummern dieses Callcenters blockieren wollt, solltet ihr den Anfang der Serie sperren. Das ist im Festnetz, in der Fritzbox sowie in Android-Handys relativ einfach. Im iPhone bleibt euch nichts übrig, als entweder die Nummern einzeln zu blocken oder die App von Tellows einzusetzen und zu hoffen, dass die Nummer bereits auf der Blacklist steht.

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige