Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 03025555450 versucht es wieder: Neue Betrugsmasche?

Nummer 03025555450 versucht es wieder: Neue Betrugsmasche?

Bei diesen Anrufen hat „Herr Meier“ einen deutlichen Akzent. (© Tima Miroshnichenko / Pexels)

Die Telefonnummer 03025555450 ist schon seit 2020 „aktenkundig“ und wird immer wieder mal für Betrugsversuche genutzt. Derzeit versuchen sie es mit einer alten Geschichte, aber neu ausgeschmückt. Wer die Nummer noch nicht blockiert hat, sollte es jetzt schnell tun.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Berliner Rufnummer existiert und kann auch zurückgerufen werden. In dem Fall hört man eine unverbindliche Bandansage, die sich für den Anruf bedankt. Das bedeutet aber immerhin, dass ihr eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen könnt. Im Erfolgsfall wird die Nummer gesperrt und die Besitzer müssen ein Bußgeld zahlen.

Was versucht die Nummer 03025555450 dieses Mal?

  • Die Anrufer melden sich meist mit „urdeutschen Namen“ wie etwa Meier, Müller, Berg oder Stein – sprechen aber häufig Deutsch nur mit Akzent.
  • Das deutet darauf hin, dass euch die Nummer nur durch „Call-ID-Spoofing“ angezeigt wird, während das echte Callcenter im Ausland sitzt. In der Türkei hat sich beispielsweise eine ganze Callcenterbetrugs-Industrie gebildet.
  • Die Anrufer haben einige Daten von euch und erzählen euch die abenteuerliche Geschichte, dass ihr euch bei der Staatlichen Lotterie angemeldet habt und sie nun im Auftrag der Mahnabteilung einer „Treuhandgesellschaft“ Geld von euch eintreiben wollen.
  • Angeblich habt ihr vergessen, bei der Anmeldung bestimmte Haken zu setzen und nun müsst ihr zahlen. Nachweisen könne man euch das durch „Cookies“, weshalb ihr euch gegen die drohenden Kosten nicht wehren könnt. Das ist natürlich Unsinn, weil Cookies nur auf eurem Rechner gespeichert werden.
  • Die Anrufer sind offensichtlich darauf gedrillt, hartnäckig zu bleiben und immer wieder nachzuhaken. Sie versuchen es mit Druck (Mahnverfahren, Gerichtskosten) und teilweise auch mit Unverschämtheit.
  • Schließlich bieten sie euch einen Ausweg an: Wenn ihr jetzt ein zeitlich begrenztes Lotto-Abo abschließt, kann das Verfahren gegen euch eingestellt werden.
Anzeige

Natürlich stimmt nichts davon und wenn ihr nicht sofort auflegt, solltet ihr euch den Spaß machen und die Unterlagen schriftlich verlangen, um sie eurem Anwalt zu geben. Dann ist das Gespräch meist schnell vorbei. Gebt ihnen auf keinen Fall weitere Daten und vor allem nicht eure Kontonummer.

Anrufe durch 03025555450 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige