Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Schufa-Score verbessern: Mit diesen Tipps klappt es

Schufa-Score verbessern: Mit diesen Tipps klappt es

© IMAGO / U. J. Alexander

Mit dem Schufa-Score können Unternehmen Informationen zur Zahlungsfähigkeit von potentiellen Kunden sehen. Ist der Score schlecht, kann ein Vertrag möglicherweise abgewiesen werden. Mit einigen Schritten kann man seinen eigenen Schufa-Score verbessern.

 
Schufa
Facts 

Die Schufa wird unter anderem bei Kredit- und Mobilfunkverträgen abgefragt. Auch wenn man sich für eine Wohnung bewirbt, sollte die Schufa-Weste idealerweise rein sein. Den eigenen Score kann man einmal jährlich unter www.meineschufa.de abfragen. Alternativ kann man dort verschiedene Abo-Optionen buchen, um regelmäßig Schufa-Auskünfte über sich zu erhalten.

Anzeige

Wann werden Schufa-Einträge gelöscht?

Wenn ihr die ausführliche, kostenlose Schufa-Auskunft einholt, die euch nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes einmal pro Jahr kostenlos zusteht, seht ihr dort alle Informationen zu den verschiedenen Daten und Einträgen, aus denen sich euer Schufa-Score zusammensetzt. Habt ihr die Auskunft einmal beantragt, dauert es einige Tage, bis ihr die Informationen per Post erhaltet.

Anzeige
  • Normalerweise werden Schufa-relevante Informationen drei Jahre lang gespeichert.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich Einträge aber auch vorher löschen, um den eigenen Score zu verbessern.
  • Wurden Forderungen beglichen, sollten sie einige Zeit später auch nicht mehr in der Schufa-Auskunft auftauchen.
  • Der erste Negativeintrag lässt sich sofort löschen, wenn der geschuldete Betrag innerhalb von 6 Wochen bezahlt wird.
  • Wurden Beträge unter 1.000 Euro bereits beglichen, sollten sie innerhalb eines Monats aus der eigenen Schufa-Datei gelöscht werden.
  • Beträge unter 200 Euro können ebenfalls schneller gelöscht werden.
Anzeige

Falsche oder unberechtige Einträge sollten gar nicht erst in eurer Auskunft auftauchen. Lasst ihr sie löschen, verbessert sich auch der Score.

So kann man seinen Schufa-Score verbessern

Stellt ihr bei der Durchsicht eurer Schufa-Informationen falsche Einträge fest, legt einen Einspruch ein und lasst sie korrigieren oder sogar ganz löschen. So könnt ihr ohne viel Mühe euren Schufa-Score verbessern. Mit diesen Tipps könnt ihr euren Score ebenfalls aufpolieren:

  • Achtet darauf, nicht zu viele Bankkonten zu eröffnen. Aktionen, bei denen man bei der Kontoeröffnung eine Geldprämie erhält, sind zwar lukrativ, mehrere Bankkonten gleichzeitig aber auch ein mögliches Zeichen für eine finanzielle Unbeständigkeit. Im schlimmsten Fall könnten schließlich gleich mehrere Konten parallel überzogen werden.
  • Habt ihr mehrere Konten, beachtet, dass der Schufa-Score besser wird, je älter ein Konto ist.
  • Neben verschiedenen Bankkonten solltet ihr euch auch nicht zu viele Kreditkarten anlegen. Auch hier könnten das von außen wirken, dass man sich die Möglichkeit offen halten will, verschiedene Karten zu überziehen. Besser sind da Prepaid-Kreditkarten, bei denen keine Schufa-Abfrage erfolgt.
Anzeige
  • Begleicht ihr eure Kreditkartenrechnungen hingegen regelmäßig und zeitnah, dürfte sich das positiv auf den Schufa-Score auswirken.
  • Mehrere Ratenkredite gleichzeitig drücken den Score ebenfalls nach unten. Durch die Pflicht zur Rückzahlung steigt die allgemeine finanzielle Belastung und die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls. Werden Kredite regelmäßig abbezahlt, ist das aber für die Schufa ein gutes Zeichen.
  • Auch reine Kreditanfragen werden schon an die Schufa gemeldet und können den Score drücken. Vermeidet es also, entsprechende Anfragen abzuschicken, wenn ihr einen Kredit nicht unbedingt braucht und steuert nicht mehrere mögliche Kreditgeber auf einmal an. Wollt ihr reine Informationen haben, stellt eine Konditions- statt einer Kreditanfrage.
  • Kauft nicht zu häufig per Finanzierung bei verschiedenen Händlern ein, sodass sich mehrere Kleinkredite anhäufen. Könnt ihr auf bestimmte Sachen nicht verzichten, schließt lieber einen größeren Kredit bei einem einzigen Anbieter ab.
Anzeige
  • Verzichtet gegebenenfalls auf einen Einkauf, wenn es euer Budget gerade nicht hergibt. Ein Zahlungsausfall mit einer anschließenden Mahnung wird an die Schufa gemeldet und zerstört euren mühsam erarbeiteten, guten Schufa-Score.
  • Vermeidet es, zu viele Verträge gleichzeitig laufen zu haben. Überprüft, ob ihr alle Verträge benötigt und kündigt gegebenenfalls veraltete Abos, Tarife oder Ähnliches, die ihr nicht mehr nutzt.

Schufa-Score optimieren

Einträge verschwinden zudem automatisch nach einer bestimmten Zeit, wenn sie beglichen wurden. So liegt die Löschfrist für Kreditinformationen etwa bei 3 Jahren nach der Rückzahlung. Kreditanfragen werden nach 12 Monaten automatisch gelöscht. Wird ein Konto gelöscht oder eine Kreditkarte gekündigt, sollte diese Information sofort aus der Schufa-Auskunft verschwinden, wenn das Konto geschlossen beziehungsweise die Kreditkarte ungültig wird.

Stellt ihr fehlerhafte oder ungerechtfertigte Einträge fest, wendet euch im ersten Schritt direkt an die Schufa, zum Beispiel per Post:

SCHUFA Holding AG
Privatkunden ServiceCenter
Postfach 103441 in 50474 Köln

Falls das nicht hilft, kontaktiert die Schlichtungsstelle unter dieser Adresse:

SCHUFA Ombudsmann
Postfach 5280
65042 Wiesbaden

Ein Anwalt kann euch dabei helfen, falsche Schufa-Einträge löschen zu lassen.

Hinweis: Achtet auch darauf, dass eure Identität nicht online gestohlen wird, zum Beispiel in Form eines eingescannten Personalausweises, der in falsche Hände gerät. Stellt ihr fest, dass eure Daten missbraucht werden, stellt sofort eine Anzeige bei der Polizei. Möglicherweise wird ein schlechter Schufa-Score durch Fremde verursacht, die auf einem anderem Namen online Verträge abschließen, ohne das der Betroffene davon etwas weiß. In der kostenlosen Schufa-Auskunft könnt ihr feststellen, ob solche Fremdverträge unter eurem Namen laufen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige