Im ersten Augenblick freut man sich vielleicht, wenn die Nummer 017798658982 anruft. Doch schon nach kurzer Zeit sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass da etwas nicht stimmen kann. Noch interessanter wird es, falls man dort zurückrufen will: Die Nummer existiert gar nicht!

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Die Rufnummer 017798658982 will letztendlich an euch verdienen – was auch sonst? Wir erklären euch, mit welchen Geschichten man euch einfangen will und was am Ende geschieht, wenn ihr nicht vorsichtig seid.

Was will die Nummer 017798658982?

  • Die angezeigte Handynummer ist gefälscht. Erreicht wird das durch eine Technik namens „Call-ID-Spoofing“.
  • Trotzdem eine Handynummer angezeigt wird, hört ihr im Hintergrund Callcenter-Geräusche. Das sollte schon misstrauisch machen!
  • Die Anrufer sprechen oft mit einem starken Akzent, der das Verständnis erschwert.
  • Sie melden sich beispielsweise als „Gewinnagentur“ und behaupten, man habe bei einem Gewinnspiel gewonnen.
  • Angeblich soll man einen Reisegutschein oder gleich eine Reise sowie 500 Euro Taschengeld bekommen.
  • Sie kennen euren Namen, die Telefonnummer und die Adresse, verlangen aber noch nach eurer IBAN – angeblich zur Überweisung des Taschengeldes.
  • Häufig entwickelt sich das Gespräch in diesen Fällen so, dass ihr eigentlich nur die „Chance“ auf einen Hauptgewinn habt und nun ein Zeitschriften-Abo abschließen sollt, damit ihr in die Endausspielung kommt.

Ziel der ganzen Aktion ist also, euch in ein Jahresabo für irgendwelche Zeitschriften zu drängen. Von der Reise oder dem Geldbetrag seht ihr natürlich nichts.

Abgesehen davon, dass man bei diesen Anrufen am besten sofort auflegt und die Nummer blockiert, könnt ihr zu Beginn vielleicht sagen, dass ihr dieses Telefonat zu Beweiszwecken aufnehmen wollt. In der Regel ist es dann recht schnell vorbei und die Anrufer legen auf.

Wie blockiert man die Nummer 017798658982?

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.