Ein Callcenter mit Handynummer? Wenn die Telefonnummer 01721542536 anruft, sollte man nicht nur deswegen vorsichtig sein. Zwar sind die Gesetze auf eurer Seite, aber ihr könnt euch eine Menge Arbeit und Ärger ersparen, wenn ihr diese Anrufer gleich abblitzen lasst.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Momentan bewegt sich auf dem Strom- und Gasmarkt vieles. Die Preise steigen, aber die EEG-Umlage fällt weg. Das nutzen Gauner wie die Anrufer mit der Rufnummer 01721542536 dazu, euch neue Verträge aufschwatzen zu wollen. Seltsam nur, dass immer dieselbe Handynummer anruft, aber im Hintergrund ein Callcenter zu hören ist.

Was will die Nummer 01721542536?

  • Die Telefonnummer ist gefälscht. Die Methode nennt sich „Call-ID-Spoofing“. Dabei erfolgen die Anrufe über einen Computer, der beliebige falsche Nummern übergeben kann. Die Täter sitzen nicht selten im Ausland.
  • Die Anrufer kommen direkt zur Sache: Angeblich sind sie von eurem Stromanbieter, von Vattenfall oder einem „Hauptverband Gas- & Strom“.
  • Sie wollen mit euch über euren Stromtarif reden. Unter anderem auch deswegen, weil ja die EEG-Umlage weggefallen ist und der Tarif sich anpasst. Angeblich gibt es noch mehr Sparpotential sowie eine Preisgarantie.
  • Dazu wollen sie erst einmal euren Zählerstand und eure Zählernummer haben.
  • Teilweise sprechen die Anrufer nur gebrochen Deutsch.
  • Wenn man sich weigert, die geforderten Angaben zu machen oder ihre Aussagen anzweifelt, dann üben Sie zuerst Druck aus („Die Preisgarantie ist ohne die Angaben nicht möglich“) und werden später sogar laut, aggressiv und beleidigend.

Es ist wichtig, dass ihr in so einem Fall keine Daten herausgebt. Mit Angaben wie Name, Adresse, Zählernummer und Zählerstand können die Kriminellen in eurem Namen einen neuen Stromvertrag abschließend und dafür Provisionen kassieren.

In manchen Fällen bekommt ihr dazu noch per SMS Vertragsunterlagen zurückgesendet, die ihr mit einer Antwort bestätigen sollt. Auch das solltet ihr unbedingt vermeiden. Am besten nehmt ihr nicht ab und blockiert diese Nummern.

So blockiert ihr die Telefonnummer

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

In diesen Fällen werden sie euch zwar weiter anrufen, aber ihr werdet davon nicht mehr behelligt.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.