Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Google Sicherheitscheck: Ist das Spam oder echte E-Mail?

Google Sicherheitscheck: Ist das Spam oder echte E-Mail?

© hna.de
Anzeige

Eine E-Mail von Google fordert Nutzer auf, einen Sicherheitscheck zu machen. Stammt diese E-Mail wirklich von Google oder ist das Spam?

 
Google
Facts 
Anzeige

E-Mail: Ist der Google-Sicherheitscheck echt?

„Schützen Sie sich online mit dem neuen Sicherheitscheck“ lautet der Text in der E-Mail. Auch wenn sie wie eine Phishing-E-Mail auf einige wirkt, ist sie dennoch echt und stammt wirklich von Google. Wer der E-Mail trotzdem nicht traut: Der Link beziehungsweise Button aus der E-Mail führt euch zu euren Konten-Einstellungen unter myaccount.google.com.

 

Anzeige

Was ist der Google-Sicherheitscheck?

Ihr seht im Sicherheitscheck, wo Google Bedenken hinsichtlich der Sicherheit hat.

Hier seht ihr den Google-Sicherheitscheck. (Bildquelle: GIGA)
Hier seht ihr den Google-Sicherheitscheck. (Bildquelle: GIGA)

Das betrifft:

  • Zugriff durch Drittanbieter-Apps: Die Aktivierung von Drittanbieter-Apps kann nötig sein, wenn ihr bestimmte Dienste mit eurem Google-Konto nutzt. Google zeigt dann allerdings ein gelbes Ausrufezeichen-Symbol an.
  • Meine Geräte: Euch werden die Geräte angezeigt, die zuletzt auf euren Google-Account zugegriffen haben. Diese sollten euch bekannt sein.
  • Letzte sicherheitsrelevante Aktivität: Dazu zählt etwa, wenn ihr euch mit einem neuen Gerät / Betriebssystem an eurem Google-Konto anmeldet.
  • Anmeldung Wiederherstellung: Hier seht ihr hinterlegte Daten wie eure Telefonnummer oder eine weitere E-Mail-Adresse, an die Google euch Wiederherstellungsdaten senden kann, falls ihr keinen Zugriff mehr auf euer Google-Konto habt.
Anzeige

Geräte, die euch unbekannt sind, könnt ihr melden und trennen. Noch mehr Sicherheit bekommt ihr mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung von Google.

Wie erkenne ich Phishing-E-Mails?

Ihr solltet trotzdem darauf achten, dass Google-E-Mails sauber sind. Immerhin können bereits Fake-E-Mails im Umlauf sein, welche die seriöse Mail von Google kopieren und Phishing anwenden. Achtet auf Folgendes:

  1. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler
  2. Korrekte Absender-E-Mail-Adresse
  3. Andere Verlinkungen hinter harmlosen Links

Seriöse Absender-Adressen von Google sind beispielsweise:

  • no-reply@accounts.google.com
  • google-my-business-noreply@google.com
  • googleplay-noreply@google.com
  • googletrends-noreply@google.com
  • google-maps-noreply@google.com

Wer sich ganz unsicher ist, klickt am besten gar keinen Link in der E-Mail an und öffnet stattdessen einfach seine offizielle Google-Account-Webseite https://myaccount.google.com/. Dort könnt ihr den Sicherheitscheck unter „Anmeldung und Sicherheit“ > „Sicherheitscheck“ manuell aufrufen.

Habt ihr die E-Mail bekommen? Schreibt uns das gerne in die Kommentare und wie ihr damit umgeht. Werden solche Mails von euch sofort gelöscht oder schaut ihr euch an, was die Anbieter von euch wollen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige